Arar Stadion, Saudi Arabien

Auftraggeber: ARAMCO OVERSEAS COMPANY B.V. (AOC)

Architekt: gmp international GmbH 

Leistungszeit: 2014

Leistung: Planung und Objektüberwachung, Sanitärtechnik, Heizungstechnik, Raumlufttechnik, Kältetechnik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Fördertechnik, Gebäudeautomation, Kühldecken, Beleuchtungsplanung

Das King Abdullah Programm für Sportstadien (KAPSS) wurde 2014 ins Leben gerufen und förderte die Entwicklung von elf Weltklasse-Stadien mit gemischt genutzten Einrichtungen, Dienstleistungen und öffentlichen Räumen für elf Provinzen im Königreich Saudi-Arabien. Jeder Komplex soll 45.000 Zuschauer für Spieltage sowie einen stetigen Strom von Besuchern empfangen, die diese neue Art von Hybrid-Umgebung in der Stadt suchen. Das Projekt zielt darauf ab, sportliche Aktivitäten, eine gesunde Lebensweise, soziale Nachhaltigkeit, kulturellen Austausch und wirtschaftliche Entwicklung im gesamten Königreich zu fördern.

Das Design des Stadionumschlags, des Podiums und des Masterplans wurde von der lokalen und regionalen Landschaft des nördlichen Saudi-Arabiens und seinen natürlichen Formen inspiriert, wobei das Stadion als zentraler "Knotenpunkt" mit der nach außen in die Stadt abstrahlender Außenlandschaft fungierte. Das Design des Masterplans zielt darauf ab, dass das Stadion zu einem besonderen Teil der Stadt und nicht zu einer isolierten Enklave wird und dass es die zukünftige nachhaltige Entwicklung in Arar katalysiert und fördert. Die ZWP Ingenieur-AG wurde beauftragt mit der Vorplanung der Technischen Gebäudeausrüstung, unter anderem auch mit dem Beleuchtungskonzept.

Die Spielfeldbeleuchtung wurde entsprechend der aktuellen FIFA-Richtlinien geplant. Es wurde insbesondere darauf geachtet, dass Spieler und Schiedsrichter während des Spiels nicht von der Beleuchtung geblendet werden und eine fieberfreie Beleuchtung für TV- Übertragungen gewährleistet ist. Das Beleuchtungsniveau der umliegenden Tribüne ist bewusst niedriger als das Beleuchtungsniveau des Spielfelds geplant, um die Aufmerksamkeit auf das Spiel zu lenken. Dennoch ist die Beleuchtung ausreichend, um die Emotionen der Zuschauer in den TV-Kameras einzufangen. Um Lichtverschmutzung innerhalb und außerhalb des Stadions zu vermeiden, wurde darauf geachtet, übermäßige Beleuchtung und Blendung auf ein Minimum zu beschränken. Das Beleuchtungskonzept sieht verschiedene Szenarien vor, um auf die unterschiedlichen Anforderungen (FIFA -Spiel, Ligaspiel oder Training) reagieren zu können.

Visualisierungen: © gmp international GMBH | Lichtstudien: © ZWP Ingenieur-AG