Umbau des ehem. Horten zum Landratsamt Vogtlandkreis, Plauen

Auftraggeber: Landratsamt Vogtlandkreis

Architekt: BOLWIN WULF Architekten, Berlin

Kosten TGA netto €: 6.000.000,00

Leistungszeit: 2010 bis 2016

Leistung: Planung und Objektüberwachung, Heizungs-, Kälte-, Sanitär- und Raumlufttechnik, Elektro- und Nachrichtentechnik, Fördertechnik, Mess-, Steuer- und Regeltechnik, Außenentwässerung

Aus dem ehemaligen Horten-Kaufhaus im Zentrum von Plauen ist der neue Verwaltungssitz des Vogtlandkeises entstanden, in dem nun die einzelnen Verwaltungen zusammengefasst wurden. Bei der Baumaßnahme handelt es sich um einen denkmalgeschützten Bestandsbau, der um zwei Neubauteile erweitert wurde. Der Gebäudekomplex befindet sich im historischen Innenstadtbereich in einer Hanglage mit Zugängen auf verschiedenen Terrainniveaustufen. Dem Postplatz zugewandt befinden sich im Erdgeschoss ein öffentliches Café und eine Sparkassenfiliale. Die im Bestand befindlichen technischen Installationen wurden komplett demontiert und entsorgt. Das Gebäude erhielt neue haustechnische Anlagen einschl. Zentralen, Leitungstrassen und die Versorgung der Bereiche. Im Herzen des neuen Verwaltungssitzes des Vogtlandkreises befindet sich der Kreistagssaal, der als Multifunktionssaal integriert wurde. Die im Kreistagssaal befindliche Medientechnik ist ebenfalls Bestandteil der Planung.

Fotos: © Michael Moser Images