Praxisklinik am Neumarkt, Köln

Auftraggeber: Neumarkt Galerie Immobiliengesellschaft mbH & Co. KG

Architekt: Gatermann + Schossig, Köln

Kosten TGA netto €: 4.300.000,00

Leistungszeit: 1998 bis 2001

Leistung: Planung und Objektüberwachung, Sanitär-, Heizungs-, Raumluft-, Elektro- und Nachrichtentechnik

In der Neumarkt-Galerie wurden zwei Bürogeschosse als Praxis-Klinik umgebaut. Auf ca. 6.000 m² BGF entstanden: 10 Praxen, 1 OP-Bereich mit 2 OP’s, 2 Labore, 4 Eingriffsräumen, Sterilisation, Aufwachraum, Pflegestation und Tagespflege sowie Sozialräume und Verwaltung. Der OP-Bereich erhielt eine Klimatisierung gemäß Raumklasse 1 (OP Typ A gemäß DIN 1946). Labore und OP-Bereich werden zentral mit medizinischen Medien versorgt. Besondere Anforderungen wurden durch die radiologische Praxis gestellt. Es wurden u.a. MR, CT und PET eingesetzt, parallele Installation des KAT 5 und des LWL-Netzes zur Bildübertragung.

Fotos: © Willebrand