AGROLAB Agrar und Umwelt GmbH, Kiel

Auftraggeber: AGROLAB Agrar & Umwelt GmbH, Kiel

Architekt: Architekturbüro Ewald Buchholtz, Bordesholm

Leistungszeit: 2019 bis 2020

Leistung: Planung und Objektüberwachung, Sanitärtechnik, Heizungstechnik, Lüftungstechnik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Nutzerspezifische Anlagen, Gebäudeautomation, Betriebsausstattung

Die AGROLAB Agrar und Umwelt GmbH hat am bestehenden Standort in Kiel das Analyselabor um eine Gesamtfläche von vorher ca. 2.000 m² um ca. 4.500 m² in einer angrenzenden Industriehalle erweitert. Am Standort wird bereits seit 2006 erfolgreich ein Analyselabor betrieben, welches erstmals 2015 erweitert und ausgebaut wurde. Am Standort sollen in Zukunft rund 150 Mitarbeiter beschäftigt werden. Neben Laborflächen beinhaltet die Erweiterung auch Büro-/ und Besprechungsbereiche. Der Fokus der Analytik liegt auf der Untersuchung von Feststoffen, Asbest und Legionellen. In den nächsten drei bis fünf Jahren sollen auch die Mitarbeiterzahlen nahezu verdreifacht werden. Zur Verbesserung der Arbeitsmethoden wird der Ausbau gemäß den aktuellsten Kenntnissen des Lean-Management errichtet, um einer hohen Anzahl von Proben gerecht zu werden.

Die ZWP Ingenieur-AG wurde mit der gesamten Planungsleistung der technischen Gebäudeausrüstung sowie der übergeordneten Objektüberwachung beauftragt. Seitens der Gebäudetechnik sind alle Belange, welche für ein Analyselabor erforderlich sind, in dem Objekt vorgesehen. Hierzu wurde im Vorfeld die Bestandstechnik bewertet und aufgezeigt, wie die neuen Anlagen in den Bestand integriert und die zur Verfügung stehenden Technikflächen genutzt werden können. Neben diversen lüftungstechnischen Anlagen, teilweise mit Klimafunktion, sind unterschiedliche Raumtypen und unterschiedliche Raumkonditionierungsparameter zu berücksichtigen.

Die Bestandssituation wurde im Zuge der Planungen abgeglichen und im Planungsverlauf berücksichtigt. Bei der Wahl der neuen Anlagentechnik wurde darauf geachtet, dass alle Anlagen möglichst effizient betrieben werden können und die Bestandssituation mit den erforderlichen Belangen berücksichtigt wird. Die neuen Lüftungsanlagen sind mit einer Wärmerückgewinnung ausgestattet, die Kältemaschine verfügt über eine Freikühlfunktion und das gesamte Labor ist mit einer LED-Beleuchtung ausgestattet worden. Eine übergeordnete Regelungstechnik steuert und überwacht alle Anlagenfunktionen, so dass im Störungsfall eine schnelle Störungsbeseitigung sichergestellt ist, um den Laborbetrieb aufrecht zu erhalten. Das Labor konnte pünktlich zum vereinbarten Termin an den Bauherren zur Nutzung übergeben werden, sodass die vorgesehenen Termine über die Planungs- und Ausführungsphase eingehalten worden sind.

Visualisierung: © ZWP Ingenieur-AG