Arp Museum am Bahnhof Rolandseck

Auftraggeber: LBB-Niederlassung Koblenz

Architekt: Richard Meier & Partners Architects, New York

Kosten TGA netto €: 2.400.000,00

Leistungszeit: 2004 bis 2007

Leistung: Planung (Lph. 3-6), Sanitärtechnik, Heizungstechnik und Raumlufttechnik

Das Arp-Museum Bahnhof Rolandseck wurde in zwei Phasen realisiert. Zunächst wurde das 1856 erbaute Bahnhofsgebäude und Ausstellungsdepot mit Ausstellungsräumen hinter den Gleisen renoviert. Im Anschluss wurde das von Richard Meier in Gänze geplante Arp-Museum auf den Rheinhöhen errichtet. Ein Schacht durch den Hang verbindet den Bau mit dem unterhalb gelegenen Kulturbahnhof. Von dort ist er durch zwei 40 Meter lange Tunnelröhren und einen Aufzugsturm erreichbar. Der Bahnhof ist ein klassizistisches Juwel aus der Mitte des 19. Jahrhunderts und seit Jahren Ort für Spitzenkünstler aus der ganzen Welt für Musiker, Literaten, Maler und Bildhauer.

Foto 1: © ZWP Ingenieur-AG I Foto 2-3: © Horst Bernhard