. .
German
 | 
English
Wissenswertes
ZWP Ingenieur-AG
Planung und Objektüberwachung für Technische
Gebäudeausrüstung, Gebäudemanagement und Umweltschutz

Bürogebäude

Bürogebäude Deutsche Bahn, Sternschanze, Hamburg


Projektdaten

Auftraggeber: Deutsche Bahn AG vertreten durch DB Services Immobilien GmbH, Frankfurt/M.

Architekt: Gruppe MDK, Köln

Kosten TGA netto €: 950.000,00

Leistungszeit: 2001 bis 2004

Leistung: Planung und Objektüberwachung, Sanitär- und Feuerlöschtechnik, Heizungs- und Raumlufttechnik, Elektro- und Nachrichtentechnik, Kältetechnik, Mess-, Steuer- und Regeltechnik, Fördertechnik


Durch die Deutsche Bahn AG wurde auf dem Gelände im Bereich des Bahnhofs Sternschanze ein Bürogebäude errichtet. Durch die Grundstücksvorgabe ergab sich eine, entlang des verbleibenden Gleiskörpers angeordnete, schmale und längsorientierte Gebäudeform. Im Gebäude wurden Büroräume für das Eisenbahnbundesamt (EBA 55 Arbeitsplätze) und für das Bundeseisenbahnvermögen (BEV 72 Arbeitsplätze) einschließlich der jeweils notwendigen Funktions-, Neben- und Archivräume geschaffen.


Fotos: © Cornelia Ewerth



Klicken Sie hier, um diese Seite zu drucken.Seite drucken