. .
German
 | 
Wissenswertes

weitere ZWP-Leistungen am Dortmunder U:

Dortmunder U - Zentrum für Kunst und Kreativität

Link zur Webseite:

Dortmunder U

ZWP Ingenieur-AG
Planung und Objektüberwachung für Technische
Gebäudeausrüstung, Gebäudemanagement und Umweltschutz

Bürogebäude

Neubau Verwaltungsgebäude am Dortmunder U


Projektdaten

Auftraggeber: Brau & Brunnen AG, Dortmund

Architekt: Planungsgruppe B, Düsseldorf

Kosten TGA netto €: 5.500.000,00

Leistungszeit: 2004 bis 2005

Leistung: Planung und Objektüberwachung, Sanitär- und Feuerlöschtechnik, Heizungs-, Raumluft- und Kältetechnik, Elektro- und Nachrichtentechnik, Fördertechnik, Mess-, Steuer- und Regeltechnik


Das Dortmunder „U“ war einst der Gebäudekomplex der Union Brauerei. Nach dem Auszug der Brauerei blieb auf dem Areal nur der denkmalgeschützte Turm mit seinem markanten „U“ bestehen, alle anderen Gebäudeteile wurden abgerissen. Der Neubau des Bürogebäudes ist das erste Gebäude im Rahmen eines gesamten Baufeldes, das es neu zu entwickeln galt. Die Planung des Gebäudes wurde vollständig für modulartige Büroeinheiten durchgeführt und ausgeschrieben. Eine besondere Herausforderung war die Gründung auf einem Gewölbekeller, der eine Höhe von circa 6m hat und im Bestand erhalten bleibt. Darüber hinaus wurde ein denkmalgeschützter unterirdischer Gastronomiebereich, der Auerbachkeller, integriert.


Fotos: © ZWP Ingenieuer-AG



Klicken Sie hier, um diese Seite zu drucken.Seite drucken