. .
German
 | 
English
Wissenswertes
ZWP Ingenieur-AG
Planung und Objektüberwachung für Technische
Gebäudeausrüstung, Gebäudemanagement und Umweltschutz

Einkaufszentren

Kugelhaus am Wiener Platz in Dresden


Projektdaten

Auftraggeber: Krieger Grundstück GmbH

Planung/ Architekt: wmb Architekten, Berlin

Architekt: Architekten Körnerweg GbR

Kosten TGA netto €: 2.275.000,00

Leistungszeit: 2004 bis 2005

Leistung: Planung und Objektüberwachung, Sanitärtechnik, Heizungs-, Kälte- und Raumlufttechnik, Elektro- und Nachrichtentechnik, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik, Gebäudeleittechnik


Am Wiener Platz in Dresden ist ein neues Einkaufszentrum entstanden. Ein mächtiger Würfelbau aus Glas umfasst eine Kugel, die wie ein facettierter Brillant in seiner Fassung gehalten wird. Nach Tradition des alten „Dresdner Kugelhauses“ ist im Obergeschoss ein Restaurant vorgesehen. Zusätzlich zur Planung der technischen Gebäudeausrüstung wurde die ZWP Ingenieur-AG zur Sicherstellung angenehmer Raumtemperaturen während der Planungsphase mit einer thermischen und strömungstechnischen Analyse des kugelförmigen Treppen- und Restaurantbereiches beauftragt. Die Simulation wurde stationär für genau festgelegte klimatische Randparameter durchgeführt. Schwerpunkt waren Berechnungen zur Feststellung der Strömungs- und Temperaturverhältnisse, die sich an einem Sommer- oder an einem Wintertag einstellen.


Fotos: © ZWP Ingenieur-AG


Klicken Sie hier, um diese Seite zu drucken.Seite drucken