. .
German
 | 
English
Wissenswertes
ZWP Ingenieur-AG
Planung und Objektüberwachung für Technische
Gebäudeausrüstung, Gebäudemanagement und Umweltschutz

Labor- und Institutsbau

Photonikzentrum, Berlin-Adlershof


Projektdaten

Auftraggeber: Wista Management GmbH, Berlin

Architekt: sauerbruch hutton, Berlin

Kosten TGA netto €: 12.782.000,00

Leistungszeit: 1996 bis 2002

Leistung: Planung und Objektüberwachung, Sanitär-, Sprinkler-, Gas-, Wasser-, Abwasser-, Wärme-, Brauchwasser-, Raumluft-, Heizungs-, Elektro-, Nachrichten-, Förder-, Medien- und Labortechnik, Simulation der Fassaden


Gemeinsam mit dem Architekturbüro Sauerbruch Hutton wurde ein natürlich klimatisiertes Gebäude realisiert, das sowohl ästhetischen als auch funktionellen Aspekten gerecht wird. In einem Optimierungsprozess wurde auf der Basis von thermischen Strömungs- und Gebäudesimulationen eine Fassade entwickelt, die das Kernstück eines ganzheitlichen Gebäude- und Technikkonzeptes darstellt und als Membran das Innenklima beeinflußt. Das Ziel einer ganzjährigen natürlichen Be- und Entlüftung der Räume ohne zusätzliche Kühleinrichtungen wurde durch den Einsatz einer Doppelfassade erreicht.


Fotos: © ZWP Ingenieur-AG



Klicken Sie hier, um diese Seite zu drucken.Seite drucken