. .
 | 
English
Worth knowing
ZWP Ingenieur-AG
Planning and monitoring in the areas of building services and
facility-related environmental protection; facility management

Modifications of existing buildings

Umbau des ehem. Kaufhauses Horten zum zentralen Sitz des Landratsamtes Vogtlandkreis, Plauen


Projektdaten

Auftraggeber: Landratsamt Vogtlandkreis

Architekt: BOLWIN WULF Architekten, Berlin

Kosten TGA netto €: 6.000.000,00

Leistungszeit: 2010 bis 2016

Leistung: Planung und Objektüberwachung, Heizungs-, Kälte-, Sanitär- und Raumlufttechnik, Elektro- und Nachrichtentechnik, Fördertechnik, Mess-, Steuer- und Regeltechnik, Außenentwässerung


Im historischen Zentrum von Plauen befindet sich das um 1910 erbaute, unter Denkmalschutz stehende, ehemalige Kaufhaus Tietz, welches zuletzt von Horten genutzt wurde und über mehrere Jahre leer stand. Gebäude und Grundstück erwarb das Landratsamt Plauen von der Stadt Plauen mit dem Ziel, aus dem Gebäudekomplex einen zentralen Verwaltungssitz des Landratsamtes Vogtlandkreis zu errichten, um die örtlich dezentral angeordneten Verwaltungsteile an einem Standort zusammenzufassen.

Im Dezember 2016 ist der neue Landratsamt Vogtlandkreis eröffnet worden. Im Rahmen der Sanierung und Umnutzung erfolgte eine umfangreiche Schadstoffsanierung, die sich vom Baukörper bis zum Bodenaustausch erstreckte.

Die im Bestand befindlichen technischen Installationen wurden komplett demontiert und entsorgt. Somit wurde die gesamte technische Gebäudeausrüstung komplett erneuert, um den Bedürfnissen moderner Büro- und Verwaltungsgebäudegerecht zu werden. Neben der Neuinstallation zentraler Anlagentechnik, Trassenführung und der Integration nutzungsspezifischer Laboreinrichtungen standen eine hygieneorientierte Sanitärkonzeption und eine nutzungsbezogene Gebäudeautomation im Fokus der maßgeschneiderten Gebäudeplanung. Die ZWP Ingenieur-AG ist ebenfalls für die Medientechnik verantwortlich, die für die Nutzung des Kreistagssaales erforderlich ist.


Fotos: © Michael Moser Images


Click here to print this site.Print page