. .
 | 
English
Worth knowing
ZWP Ingenieur-AG
Planning and monitoring in the areas of building services and
facility-related environmental protection; facility management

Shopping centers

Neues Kranzler Eck, Berlin – Mieterausbau


Projektdaten

Auftraggeber: MSREF Pegasus Berlin NKE GmvH Frankf. a.M. über Corpus Sireo Asset Management GmbH

Projektsteuerung: GFP Goldschmidt, Fischer + Partner, Heusenstamm

Architekt: Helmut Jahn, Berlin

Kosten TGA netto €: 276.970,00

Leistungszeit: 2007 bis 2008

Leistung: Planung und Objektüberwachung der Mieterausbaumaßnahmen,
Sanitär- Feuerlöschtechnik, Kälte- und Raumlufttechnik, Elektro- und Nachrichtentechnik


Der im Jahre 2000 fertiggestellte 60 m hohe Einkaufs- und Bürgebäudekomplex war auf Grund der wechselnden Mieter auf den jeweiligen individuellen Ausstattungsbedarf bei der Raumgestaltung und der haustechnischen Versorgung anzupassen. Es wurden Anpassungen der Kühlleistungen in den Mieteinheiten (jeweils ca. 1.000 m²) durch zusätzliche Kühldecken und Umluftkühlgeräte mit Anschluss an das vorhandene Versorgungsnetz sowie die Erstellung zusätzlicher eigenständiger Kälteversorgungsanlagen ausgeführt.
Mietbereichstrennungen wurden durch zusätzliche Brandabschnittstrennungen in der Raumlufttechnik und der Brandmeldetechnik sowie bei den Zugangskontrollen berücksichtigt. Im Bereich der Feuerlöschtechnik wurden Sprinkleranlagen an die jeweiligen Raumaufteilungen angepasst. Zusätzlich erforderliche Elektroanschlüsse für Geräte und Anlagen wurden durch die Versorgungen aus der Niederspannungshauptverteilung beziehungsweise innerhalb der Etagen mit der Erweiterung durch Bodentanks realisiert.


Fotos: © ZWP Ingenieur-AG


Click here to print this site.Print page