MDR Landesfunkhaus Erfurt mit ARD Kinderkanal

Auftraggeber: Mitteldeutscher Rundfunk, Leipzig

Architekt: Weingart & Säckl, Erfurt

Kosten TGA netto €: 4.900.000,00

Leistungszeit: 1996 bis 2000

Leistung: Planung und Objektüberwachung, Heizungstechnik, Raumlufttechnik, Mess-, Steuer- und Regeltechnik

Im Rahmen der Wiedervereinigung schlossen sich die Bundesländer Sachsen, Thüringen und Sachsen Anhalt zum MDR zusammen. Für die lokale und regionale Berichterstattung wurde in jedem dieser Bundesländer ein Landesfunkhaus vorgesehen. Das neue Funkhaus des MDR Thüringen wurde auf dem EGA-Gelände in Erfurt im Rahmen des Neubauprogramms gebaut und beherbergt die regionale Hörfunk- und Fernsehproduktion sowie die Produktionsflächen des ARD Kinderkanals. Im Auftrag des MDR hat ZWP die Planung und Bauleitung der mechanischen Gewerke, einschließlich der MSR realisiert. Die Gesamtfläche des LFH beträgt 18.772 m² BGF.