News Projekte
Gestern fand die feierliche Grundsteinlegung für das zukunftsweisende Projekt Siemensstadt Square statt – ein wichtiger Meilenstein für Berlin und die gesamte Region! Wir sind stolz darauf, Teil dieses visionären Projekts zu sein. Neben dem Bundeskanzler und anderen hochrangigen Vertretern waren auch wir von der ZWP Ingenieur-AG vertreten, um den Beginn einer neuen Ära des Bauens und Wohnens zu feiern.
Im Rahmen der integrierten Projektabwicklung (IPA) arbeiten wir Hand in Hand mit Siemens Real Estate, Siemens Smart Infrastructure, Aukett+Heese, Apleona Wolfferts, Hochtief und Lindner an der Realisierung dieses Großprojekts. Gemeinsam nutzen wir Methoden des Lean Managements, BIM und den digitalen Zwilling, um eine effiziente und nachhaltige Umsetzung sicherzustellen.
Das Areal soll höchsten Anforderungen bzgl. Nachhaltigkeit und Klimaschutz entsprechen, mit eigenem Regenwassermanagement nach Schwammstadt-Prinzip, Blühstreifen und Bruthilfen, ressourcenschonendem Bauen mit recyceltem Material und Holz, und einer smarten Energieversorgung.
Erste Gebäude des Projektes sind ein 60-Meter-Bürohochhaus in Holzhybridbauweise, ein Atrium-Gebäude mit viel öffentlicher Fläche und Info-Pavillon. Die ZWP Ingenieur-AG ist stolz, die Planung der Technischen Gebäudeausrüstung für dieses erste Teil- Projekt übernommen zu haben. Gemeinsam schaffen wir Räume für die Zukunft – innovativ, nachhaltig und partnerschaftlich.
Hier noch ein Beitrag zum Projekt in der ARD Mediathek.
Back to news
We use cookies that are required for the basic functionality of this website. You decide on each further use yourself.
Cookies that are not absolutely necessary may be cause transmission personal data. For further information, please refer to our Privacy Policy and Imprint.
With your selection you determine the integration of external services and the associated data storage:
Forwarding of data outside the EU
Due to your decision, data about your user behavior may also be transferred to companies outside the European Union and may therefore be subject to the risk of access by national security authorities, without you being able to benefit from protection of your rights in line with European standards.