News

Das Handbuch Green Lease 2.0 – Vom grünen Mietvertrag zum ESG Lease ist bei der ZIA-Immobilienwirtschaft erschienen.

More info

Das Wettbewerbsteam erhielt für ihren Entwurf eine Wettbewerbsanerkennung.

More info

1. Platz beim Wettbewerb zum Neubau des Dienstgebäudes der BImA

More info

Ein Erfahrungsbericht in der Fachpresse zum IPA Projekt LIFE Hamburg

More info

Die ZWP Ingenieur-AG freut sich, ihre Mitgliedschaft im Innovations-Netzwerk ABE - AACHEN BUILDING EXPERTS bekanntzugeben. Dieser Schritt markiert einen bedeutenden Meilenstein in unserer Mission, die Bau- und…

More info

Zum 40. Jubiläum von ZWP ein Interview mit Melanie Leypoldt und Thomas Bühl-Nebel zu den Nachhaltigkeitsvorteilen von Gebäudesanierungen.

More info

Weihnachten steht vor der Tür, auch wenn gefühlt die meisten Menschen noch in der „Jahresend-Rallye“ sind.

More info

Zum 40. Jubiläum von ZWP ein Interview mit Hans-Joachim Kloth und Thomas Bühl-Nebel zum innovativen Bauen.

More info

Zum 40. Jubiläum von ZWP ein Interview mit Mirjam Borowietz zu Arbeitstechniken und -modellen im Wandel der Zeit.

 

More info

Über das Projekt „Gesamtschule Essen-Altenessen (GEA)“ wurde am 09.11.2023 im WDR5 Radio in der Sendung Quarks berichtet.

More info

Unser aktuelles Magazin "ZWP news 2023" mit dem Thema "40 Jahre erfolgreich - TGA im Wandel der Zeit" ist erschienen. Dieses liegt nun ab sofort online als PDF vor und kann angeschaut oder heruntergeladen werden.

More info

Wir freuen uns, dass wir Andreas Gerhardt (links im Bild) für unser ZWP-Team gewinnen konnten. Er übernimmt zukünftig neben Niklas Gärtner die Leitung unseres Baumanagements.

More info

Die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) wird am 01.01.2024 in Kraft treten. Dies wurde vom Bundestag am 08.09.2023 beschlossen und der Bundesrat hat am 30.09.2023 zugestimmt.

More info

Die Niederlassung Stuttgart machte sich zur Besichtigung eines weiteren Projekts auf den Weg: das Zentrum für Islamische Theologie in Tübingen.

More info

Wir freuen uns am 24. und 25. Juni 2023 Teil der Architektouren 2023 der ByAK zu sein.

 

More info

Für das olympische und paralympische Trainingszentrum in Kienbaum bei Berlin durften wir bei der ZWP-Innovation eine Sanierungsstudie zur Klimaneutralität durchführen.

More info

Mit großer Freude blicken wir auf das Richtfest am 8.6.2023 für das Projekt Friedenauer Höhe Bauabschnitt WA5 in Berlin zurück.

More info

Unsere Veranstaltung "ZWP-Tage" war ein lang ersehntes Zusammenkommen des gesamten Unternehmens und eine wahrhaft schöne Zeit.

More info

Nach der Grundsteinlegung des C1 im Mai 2022 gingen die Arbeiten trotz der schwierigen Lage in der Bauwirtschaft wie geplant voran, sodass nun am 21. April das Richtfest gefeiert werden konnte.

More info

Im April 2023 fand eine Begehung der Alb-Fils Klinikum Baustelle statt.

More info

Am 31.03.2023 fand das Richtfest für das Sportfunktionsgebäude in Eddersheim statt.

More info

Am 10.03.2023 fand das Richtfest der Carlo-Mierendorff-Schule in Griesheim statt.

More info

Damit die Hubschrauber jederzeit sicher auf dem dafür vorgesehenen Landeplatz auf dem Dach des neuen Zentralklinikums in Lörrach (ZKL) landen können, braucht es nicht nur gute Pilot:innen, sondern auch gute Technik!

More info

Am 22.03.2023 haben das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen - gemeinsam mit dem IPA-Zentrum zum Marktdialog IPA (integrierte Projektabwicklung) eingeladen.

More info

Am 9.3.2023 wurde nach dreijähriger Bauzeit die EDEKA-Arena in Offenburg feierlich eröffnet.

More info

Letzte Woche haben wir das Richtfest für den Neubau einer neuen Produktionshalle mit Bürogebäude der PTS-Firmengruppe in Dormagen gefeiert. 

 

More info

Anfang März war es in Berlin so weit: Die teilhabenden Partner am Projekt Siemensstadt Square unterzeichneten den Mehrparteienvertrag im Rahmen der integrierten Projektabwicklung (IPA).

More info

30 Jahre sind vergangen seit Peer-Uwe Waldbauer als Jungingenieur bei uns gestartet ist.

More info

Wie in jedem Jahr haben sich unsere zukünftigen Projektleiter:innen zur Abschlussveranstaltung getroffen. Mit dabei waren die Betreuer:innen aus Personalabteilung und Vorstand.

More info

Gemeinsam mit Olaf Hübner bildet Niklas Gärtner seit dem 1. Januar 2023 die Führungsdoppelspitze unserer Niederlassung Baumanagement.  

More info

Das Ingenieurbüro R. Wieder GmbH ist bereits seit 2019 ein Tochterunternehmen der ZWP Ingenieur-AG und somit ein starker Partner im Bereich der Elektro- und Nachrichtentechnik.

More info

Am 21.11.22 fand das Richtfest für das Confex® der koelnmesse statt, zu dem neben zahlreichen Gästen auch Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker und NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur erschienen sind.

More info

Auch wenn das Winterwetter nicht direkt an Sonne denken lässt, produzierte unsere neue PV-Anlage auf dem Dach des Kölner Bürogebäudes auch im November fleißig Solarstrom.

More info

ZWP ist auch 2023 mit dem Top Company Siegel ausgezeichnet worden und zählt damit zu den rund fünf Prozent der am besten bewerteten Arbeitgebern auf kununu!

More info

Am 12.10.2022 fand das Richtfest vom EDGE East Side Berlin statt. Für das architektonische Wahrzeichen wird das DGNB Platinum Zertifikat angestrebt.

More info

Unser aktuelles Magazin "ZWP news 2022" ist erschienen. Dieses liegt nun ab sofort online als PDF vor und kann angeschaut oder heruntergeladen werden.

More info

Am 21.9.2022 fand das Richtfest für den Neubau von Haus 4 des Behördenzentrums Blücherstraße in Rostock statt.

More info

Wir haben gleich doppelten Grund zum Feiern: unsere Niederlassung in München feiert 20-jähriges Jubiläum und unser Tochterunternehmen R. Wieder GmbH in Erding sein 40-jähriges Bestehen.

More info

Ein Team unserer ZWP Niederlassung Dresden hat beim diesjährigen NCT/UCC-Benefizlauf am 1. Juli im Großen Garten teilgenommen.

More info

Auch Projektleitung will gelernt sein. In diesem Jahr hatten wir wieder die Chance, unsere Fortbildungsreihe „Projektleiter*innen-Workshop“ mit einem gemeinsamen Tag in Köln abschließen zu können.

More info

Das Büroprojekt JaHo Berlin umfasst insgesamt drei Gebäude mit circa 50.000 Quadratmetern Geschossfläche. Für den ersten Bauabschnitt, entworfen vom Architekturbüro Kuehn Malvezzi, wurde nun der Spatenstich gefeiert.

More info

Der Bau des Zentralklinikums Lörrach schreitet mit großen Schritten voran. Alle Projektbeteiligten sind sich einig: Hier entsteht ein zukunftsweisender, beispielhafter Gesundheitsbau.

More info

Nach knapp dreijähriger Bauzeit wurde gestern der Erweiterungsbau für Elektromobilität am Oberstufenzentrum Kraftfahrzeugtechnik in Charlottenburg eingeweiht.

More info

In der vergangenen Woche war unsere ZWP Niederlassung München mit einem Stand auf der Kontakt- und Karrieremesse „Energie vernetzt 2022“ vertreten.

More info

Am vergangenen Freitag fand die feierliche Grundsteinlegung des C1 am Berliner Alexanderplatz statt. Der zukünftige Bürokomplex, entworfen von Faber + Faber Architekten, setzt neue Maßstäbe für Nachhaltigkeit und…

More info

Seit dem Richtfest im Juli 2021 hat sich auf der Baustelle des Neubaus der Klinik am Eichert in Göppingen einiges getan.

More info

Wir freuen uns, dass wir im jüngst publizierten Competitionline Ranking den 3. Platz in der Kategorie „TGA-Fachplanung“ erreicht haben.

More info

Am Dienstag, 03. Mai 2022, fand auf dem Campus der Berliner Hochschule für Technik (BHT) an der Luxemburger Straße das Richtfest für die Wedding Advanced Laboratories (WAL) statt.

More info

Es gibt viele gute Gründe, die Bildwelt eines Unternehmens zu erneuern. Wir bei ZWP arbeiten derzeit daran, uns als Unternehmen authentischer und nahbarer nach außen darzustellen.

More info

Das Projekt EDGE East Side in Berlin schreitet voran. Zu unserer ersten Baustellenbesichtigung befindet sich der Rohbau bereits im 18. Obergeschoss.

More info

Anlässlich des Girls‘ Day 2022 hatten wir am 28.04.2022 zwei „Girls“ bei ZWP in Köln, die einen Einblick in die Berufe „Technische Systemplanerin“ und „Lichtplanerin“ bekommen haben.

More info

In Fortsetzung zu unserem Teil 1 und Teil 2 wollen wir im dritten Teil unseren Blick auf den außenliegenden Sonnenschutz richten.

More info

Das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Dresden ist mit dem AKG Preis 2022 ausgezeichnet worden. Der Preis wird von den Architekten für Krankenhausbau und Gesundheitswesen verliehen.

More info

Es ist soweit: Die neue Website des First Q Network ist online! Schaut gerne einmal vorbei. Seit 2016 sind wir bereits Mitglied im First Q Network. Das Netzwerk hat sich zum Ziel gesetzt, europaweit Expertise in der…

More info

„Zurück zum alten Normal, was hat uns Corona und die Verpflichtung zum Homeoffice an Erkenntnissen gebracht und wie können wir diese Erfahrungen zum Erfolg unserer Kundenprojekte umsetzen?“ war das Motto der…

More info

Am Samstag, 19. März 2022, hat der Tag der offenen Tür auf dem Campus der BA in Riesa stattgefunden.

More info

Studieninteressierte aufgepasst! Unsere ZWP Niederlassung Dresden sucht noch nach Student*innen für den dualen Studiengang „Energie- und Gebäudetechnik“ an der BA in Riesa.

More info

Im ersten Beitrag zum Thema Fassade: Visueller Komfort vs. Thermischer Komfort haben wir Ihnen ein Diagramm mit Glaswerten gezeigt. Darin wurde die Lichtdurchlässigkeit über den g-Wert visualisiert. Nun stellt sich…

More info

In unserem ersten Beispiel aus der Reihe „GIS2SOUND“ zeigen wir eine Prognose zum Schallimmissionsschutz aus Berlin-Kreuzberg an der Oberbaumbrücke.

More info

Der Gebäudefassade kommt eine große Bedeutung zu. Nicht nur im Hinblick auf die Gestaltung des äußeren Erscheinungsbilds, sondern die Fassade stellt auch einen wichtigen Parameter dar, wenn es um den Energiebedarf für…

More info

Da kann man schon mal tanzen! Wir gratulieren Cinnamon, Marius und René zur bestandenen Ausbildung zum Technischen Systemplaner bzw. zur Technischen Systemplanerin der Versorgungs- und Ausrüstungstechnik in den…

More info

Gestern war unsere ZWP Niederlassung München auf der aktuell stattfindenden Messe "IKOM Bau 2022" präsent.

More info

Immer öfter wird über „Smart Buildings“ gesprochen. Aber was genau ist damit gemeint? Ein nachhaltiges Gebäude, das durch den Einsatz intelligenter Technologien energiesparend betrieben werden kann und somit zu einem…

More info

Wir freuen uns, dass wir seit dem 1. Januar 2022 unseren Leitungskreis der Niederlassung Hamburg erweitert haben.

More info

Im Realisierungswettbewerb für den „Neubau des Rathauses Waldkraiburg“ ist der Entwurf des Architekturbüros Riehle+Assoziierte, in Zusammenarbeit mit Levin Monsigny Landschaftsarchitekten, mit dem 1. Preis prämiert…

More info

Zusammen mit den Architekten des dänischen Architekturbüros Cobe und dem Team von Werner Sobek freuen wir uns über den zweiten Platz im international besetzten Realisierungswettbewerb für das Hochhausensemble auf dem…

More info

Für das Kölner Bauvorhaben „I/D Cologne“ haben wir von Beginn an auf eine kooperative Arbeitsweise Wert gelegt. Mit der Bereitstellung eines durchgängigen Datenmodells im Sinne eines Open BIM-Prozesses konnten wir die…

More info

Der Entwurf zum „Neubau Bundesministerium der Finanzen (BMF), Postblockareal Berlin“ von Thomas Müller Ivan Reimann Gesellschaft von Architekten (Berlin) ist mit dem zweiten Preis prämiert worden. Gemeinsam mit den…

More info

Getreu dem Motto: „Gemeinsam geht alles einfacher“ unterstützen sich unsere ZWP Niederlassungen bei einigen unserer herausfordernden Projekte auch gegenseitig.

More info

Unser ZWP-Vortrag zum Thema „Integrierte Projektabwicklung“, den Thomas Schlösser (stellvertretender Niederlassungsleiter der ZWP Ingenieur-AG Hamburg) vor Kurzem auf der digitalen au:xalia Veranstaltung „BIM…

More info

Mitte Oktober wurde das Richtfest für den Neubau „Zentrum für Metabolisch-Immunologische Erkrankungen und Therapietechnologien Sachsen“ (MITS) im Zuge der Rohbaufertigstellung des 2. Bauabschnitts coronabedingt…

More info

Für die Teilnehmer*innen des Entwicklungsworkshops zur Projektleitung gab es in der vergangenen Woche die Abschlussveranstaltung im Hotel Clostermanns Hof.

More info

Kommunikation gilt als wesentliches Element für erfolgreiche Teamarbeit. Unsere ZWP Niederlassung Wiesbaden hat bereits 2019 einen Workshop durchgeführt zum Thema „Kommunikation zwischen den Mitarbeitern vor dem…

More info

BIM-to-Field: Dieser Begriff bezeichnet die Transformation der Informationen vom BIM-Modell auf die Baustelle. Damit ist der Digitalisierungsfortschritt nun auch in der Objektüberwachung angekommen.

More info

2019 erklärten die weltweit führenden Wissenschaftler klar und deutlich, dass die Erde vor einem Klimanotstand steht. Weltweit verursachen Gebäude fast 40 % der globalen Treibhausgasemissionen. Laut Architecture 2030…

More info

Am letzten Septemberwochenende wurde die Kathrin-Türks-Halle in Dinslaken feierlich wiedereröffnet. Damit kann das kulturelle Herzstück der Stadt Dinslaken nun wieder für Veranstaltungen aller Art genutzt werden.

More info

Unsere BIM-Experten Niklas Gärtner und Eike Klitzsch sind am 09. November 2021 mit einem Gastbeitrag zum Thema „BIM in der TGA & Der BIM2SIM-Ansatz“ bei der digitalen Vortragsreihe „BIM Bier + Brezeln“ der Hochschule…

More info

Wir freuen uns, zusammen mit allen beteiligten Projektpartnern, über das Erreichen eines weiteren signifikanten Meilensteins beim Kölner Projekt „I/D Cologne“. Beide Bauteile, A1 („Haus am Platz“) sowie A2 („Design…

More info

Am 14. Oktober 2021 wurde das Richtfest für das Haus 5, einem von zwei neuen Erweiterungsbauten der ehemaligen Polizeidirektion Rostock, gefeiert.

More info

Wie können Planungsprozesse und die Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten optimiert und Konfliktpotenziale verringert werden? Um dieses Thema zu erörtern, lädt au:xalia am Mittwoch, den 27. Oktober 2021 zum digitalen…

More info

Zusammen mit unserem Auftraggeber, der CA Immo Deutschland GmbH, sowie allen weiteren Projektbeteiligten freuen wir uns über die Erreichung eines bedeutenden Meilensteins beim Bauvorhaben „Hochhaus am Europaplatz“ in…

More info

Das Hörsaalgebäude Y der Universität Bielefeld ist am 22. September 2021 eröffnet worden.

More info

Das sanierte Hauptgebäude der Polizeiinspektion Wismar ist am 15. September gemeinsam mit einem bereits genutzten Neubau feierlich an den Nutzer übergeben worden.

More info

An diesem Samstag findet die feierliche Eröffnungsfeier des Nationalstadions „Stade de Luxembourg“ statt. Zudem ist ein „Open House“ Event am Sonntag geplant.

More info

Mitten im Bau befindet sich das Justizzentrum Schwerin. Für das Bauvorhaben am Demmlerplatz ist das Staatliche Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin als öffentlicher Bauherr verantwortlich.

More info

Für den Hochhauskomplex „Upbeat“, der in der Berliner Europacity bis 2025 entsteht, hat der Spatenstich letzte Woche stattgefunden.

More info

Für die Kreisverwaltung Mainz-Bingen entsteht bis zum Frühjahr 2023 ein neues Verwaltungsgebäude an der Konrad-Adenauer-Straße in Ingelheim.

More info

Endlich wieder möglich! Nach langer Zeit freute sich die ZWP Niederlassung Köln über das erste Teamevent dieses Jahres und nutzte das gute Wetter am vergangenen Freitag für eine Partie Minigolf.

More info

Am 24. August 2021 feierte die Koelnmesse gemeinsam mit zahlreichen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Medien die Grundsteinlegung für die neue Messe-, Kongress- und Eventlocation Confex® sowie die Einweihung der neuen…

More info

Das Projekt EDGE Grand Central wurde als eines von fünf Immobilienprojekten in Europa mit dem „2021 ULI Europe Awards for Excellence“ ausgezeichnet.

More info

Wir freuen uns, dass uns fünf junge Leute ihr Vertrauen geschenkt haben und Ihre Ausbildung bzw. ihr duales Studium bei uns absolvieren werden.

More info

Im Wettbewerbsverfahren für den Neubau einer 6-zügigen Gesamtschule mit Sporthalle wurde der Beitrag des Pariser Architekturbüros Chartier Dalix SAS als Generalplaner mit inFABric architectes als bilinguales…

More info

Zusammen mit ASTOC ARCHITECTS AND PLANNERS freuen wir uns über den 1. Preis für das Baufeld C im Wettbewerbsverfahren „Kiel Waterkant“.

More info

Der Neubau der ALB FILS Klinik am Eichert in Göppingen nimmt Gestalt an: Mit der Fertigstellung des Rohbaus wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht. Dazu fand am vergangenen Freitag, 16. Juli 2021, eine…

More info

Letzten Monat, nach etwas mehr als zwei Jahren Bauzeit, wurde die neue Hauptgeschäftsstelle der Kreis- und Stadtsparkasse Erding-Dorfen (bei München) eröffnet.

More info

Helme auf, Weste an und los ging es: Unsere Personalreferentinnen und unsere Assistentin der Niederlassungsleitung besuchten die Baustelle koelnmesse 3.0.

More info

In Dresden haben die Planungen für den zukünftigen „Kaufpark Nickern“ begonnen.

More info

In unserem sechsten Beispiel aus der Reihe „BIM2SIM“ zeigen wir als Fortsetzung den Weg vom Simulationsmodell zum Ergebnis.

More info

In Berlin öffnet heute das „Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung“ seine Pforten für Besucher.

More info

In unserem fünften Beispiel aus der Reihe „BIM2SIM“ zeigen wir den Weg vom Architektenmodell hin zum Simulationsmodell.

More info

Wie können Erkenntnisse aus dem Bereich Industrie 4.0 auf den Bereich der Gebäudeautomation übertragen werden? Und unter welchen Voraussetzungen ist eine zukünftige, autonom handelnde Raum- und Gebäudeautomation…

More info

In unserem ersten Beispiel aus unserer neuen Reihe „TGA2SIM“ verdeutlichen wir, warum es vorteilhaft ist, kritische Bereiche und örtliche Gegebenheiten mittels einer Strömungssimulation detailliert zu berechnen.

More info

Vom 29. Mai bis zum 06. Juni hat in Dresden der „NCT/UCC Glücksklee-Lauf“ stattgefunden, ein Benefizlauf gegen den Krebs. Unser ZWP Team Dresden schnürte sich gerne die Laufschuhe und unterstütze die Initiative des…

More info

Die diesjährige First Q-Mitgliederversammlung stand ganz im Fokus von Innovation. Fergal Brophy, entrepreneurial specialist at The Innovation Academy (University College Dublin), moderierte die digitale Diskussion.

More info

Nachdem wir bereits Anfang Januar über den Planungsstart des Projekts „The Harbour“ berichtet haben, wurde nun ein weiterer Meilenstein für den Bürokomplex am Neusser Hafenbecken erreicht.

More info

Diese Woche Dienstag und Mittwoch findet die 6. VDI-Fachkonferenz als Online-Konferenz unter dem Motto „BIM in der Gebäudetechnik“ statt.

More info

In unserem vierten Beispiel aus der Reihe „BIM2SIM“ zeigen wir eine Simulation einer Tiefgarage, die unter anderem für die Planung einer bedarfsgerechten Auslegung der Dämmung hilfreich ist.

More info

Vor Kurzem erfolgte der Spatenstich für den Neubau des „Zentrums für Seelische Gesundheit, Zentrum für gesundes Altern und Labordiagnostisches Zentrum UKD“ in Dresden.

More info

In unserem dritten Beispiel aus der Reihe „BIM2SIM“ zeigen wir eine Tageslichtsimulation. Ziel dieser Simulation ist es, die Tageslichtverfügbarkeit im Atrium und in den daran angrenzenden Bürobereichen zu bewerten.

More info

Am 05. und 06. Mai findet die digitale VDI Konferenz „Lean Construction 2021“ statt, bei der auch die ZWP Ingenieur-AG mit einem Vortrag präsent sein wird.

More info

Am 23.04.2021 erfolgte die Grundsteinlegung für den Erweiterungsbau der Musikschule Goldenes Lamm in Dresden Trachau.

More info

In unserem zweiten Beispiel aus der Reihe „BIM2SIM“ zeigen wir eine Raumluftströmung in einem Besprechungsraum im Sommer, mit der die thermische Behaglichkeit bewertet werden kann.

More info

Die Niederlassung Köln der ZWP Ingenieur-AG unterstützt den Fachbereich Architektur der Hochschule Düsseldorf beim diesjährigen Solar Decathlon Europe.

More info

Neben der Baumaßnahme „Bauseg 2. BAplus“ am Universitätsklinikum in Halle (Saale) plant die ZWP Ingenieur-AG innerhalb des von wörner traxler richter geleiteten Generalplanerteams auch die komplette technische…

More info

Das neue Laborgebäude WAL (Wedding Advanced Laboratories) auf dem Campus der Beuth Hochschule für Technik nimmt erste Formen an!

More info

Zusammen mit der gernot schulz : architektur GmbH freuen wir uns über den Abschluss der Entwurfsplanung für das Blockgebäude und die Tiefgarage des Projekts „BCD Büro Campus Deutz“.

More info

Einmal ist keinmal! Die ZWP Ingenieur-AG startet zum zweiten Mal die Planung der technischen Gebäudeausrüstung für das Gebäude „Spherion“ in Düsseldorf.

More info

Unser aktuelles Magazin "ZWP news 2021" ist erschienen. Dieses liegt nun ab sofort online als PDF vor und kann angeschaut oder heruntergeladen werden.

More info

Auf der Architekturplattform Baunetz ist ein Beitrag zum „Dokumentationszentrum Flucht und Vertreibung“ erschienen, das im Sommer 2021 eröffnen soll.

More info

"Welche Vor- und Nachteile bringt eine frühzeitige Einbindung von ausführenden Firmen der technischen Gebäudeausrüstung in den Planungsprozess?" – diese ist eine der Hauptfragen, die in einem VDI-Vortrag der ZWP…

More info

„Wie erfassen Sie die relevanten Daten, die Sie für ein Smart Building benötigen?“ – dies ist eine der Fragen, die im aedifion-Webinar „Digital Data Acquisitions for Buildings“ erörtert werden.

More info

„Welchen Mehrwert bietet die Vernetzung und Integration von Anlagen der Elektrotechnik im BIM-Modell“ – zu dieser Thematik berät Niklas Gärtner am 19. Mai 2021 auf der 6. VDI-Fachkonferenz.

More info

Die Architekturfachzeitschrift Bauwelt berichtet in der Rubrik „Bauwelt Praxis“ über die technische Gebäudeausrüstung beim Berliner Projekt „Axel-Springer-Neubau“.

More info

Mit der Eröffnung des Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Dresden im September 2020 ist die bundesweit zweite Einrichtung entstanden, in der die Krebsmedizin revolutioniert werden soll.

More info

In unserem ersten Beispiel aus der Reihe "BIM2SIM" zeigen wir eine kleine Windstudie zur Gebäudeumströmung.

More info

Ein weiteres fertiggestelltes Projekt! Das „Quartier Paulsternstraße“ bereichert den Stadtteil Berlin-Spandau mit neuem Wohnraum auf einem 27.000 Quadratmeter großem Grundstück.

More info

In Zeiten der Corona-Pandemie spielt auch das richtige Lüftungsverhalten eine Rolle, um die Gefahr einer Virusübertragung von Mensch zu Mensch so gering wie möglich zu halten. Ein regelmäßiger Luftaustausch hilft, die…

More info

Erneut gewonnen! Im Rahmen eines Architektenwettbewerbs setzte sich der Beitrag des Kölner Architekturbüros Astoc für einen Neubau auf der Südseite des Hauptbahnhofs Karlsruhe durch.

More info

Geschafft! Die Gestattung auf Nutzung für die neue Halle 1 der Koelnmesse GmbH wurde bereits am 15. Dezember 2020 seitens der Stadt Köln erteilt.

More info

Von außen betrachtet schafft das neue „Bürogebäude K8, Kaltenbornweg“ mit seiner geschwungenen Formgebung den harmonischen Übergang von der Wohnbebauung zur Gewerbenutzung im Stadtteil Köln-Deutz.

More info

Ein weiterer Meilenstein ist für das Kölner Großprojekt „I/D Cologne“ erreicht worden: Mit der Fertigstellung des Bauteils „A2“ nimmt die Quartiersentwicklung nach und nach Gestalt an.

More info

Die Umbauarbeiten am Verwaltungs- und Finanzgericht in Köln beginnen.

More info

Nieto Sobejano Arquitectos Entwurf für den Wettbewerb „Clouth Areal Tor-2“ wurde mit dem 1. Preis prämiert. Wir haben die Architekten unterstützt im Wettbewerbsverfahren mit einem Konzept für die technische…

More info

Der neue Betriebshof der AWB Abfallwirtschaftsbetriebe wurde im September des letzten Jahres an der Dillenburgstraße / Ecke Christian-Sünner-Straße (Köln Kalk) fertiggestellt und in Betrieb genommen.

More info

Die Bauunterlagen für die Neue Nationalgalerie Budapest, Liget Budapest, wurden am 10.12.2020 fertiggestellt mit Abgabe der Dokumente für alle Gewerke.

More info

Nach über 28 Jahren bei der ZWP Ingenieur-AG wird Matthias Hitschke ab dem 1. Januar 2021 seine Funktion der Niederlassungsleitung in Dresden komplett an die nächste Generation übergeben.

More info

Stattliche 21 Obergeschosse ragt der Rohbau des „Turm am Mailänder Platz“ empor. Das von STRABAG Real Estate entwickelte Projekt liegt in attraktiver Innenstadtlage im Europaviertel, unweit des Hauptbahnhofs.

More info

Wir möchten unsere Kunden motivieren, auf nachhaltige und innovative Konzepte zu setzen, um den bereits stattfindenden Klimawandel einzudämmen. Daher ist es für uns nur konsequent, Teil der Phase Nachhaltigkeit, einer…

More info

Auf fast 8.000 Quadratmetern Nutzfläche entsteht derzeit das Projekt „WAL“ – Wedding Advanced Laboratories, eines der modernsten Laborgebäude in Berlin. Das Projekt ist Teil des „Investitionspakts Wissenschaftsbauten“…

More info

Unsere Kolleg*innen waren auch in diesem Jahr wieder fleißig und beim STADTRADELN an 5 Standorten vertreten.

More info

Und wieder ist eine Etappe in einem unserer Bauvorhaben unserer Niederlassung Berlin geschafft! Der Rohbau des Oberstufenzentrums für Kraftfahrzeugtechnik in Berlin steht.

More info

Immer häufiger werden wir gefragt, wie in Zeit der Corona-Pandemie richtig zu lüften ist. Dieses Thema treibt uns als Ingenieure und Planer natürlich um.

More info

Das LVR-LandesMuseum Bonn feiert seinen 200. Geburtstag – und hat nach einem umfangreichen Umbau nun wieder geöffnet.

More info

Unser Münchner ZWP Team ist umgezogen! Ab sofort ist das neue Bürogebäude „MY.O“ die neue Heimat unserer ZWP Niederlassung München.

More info

Zusammen mit V-Architekten, club L94 Landschaftsarchitekten sowie wh-p GmbH Beratende Ingenieure und dem Ingenieurbüro Leiermann freuen wir uns über die Prämierung unseres gemeinsamen Wettbewerbsbeitrags für den „Neubau…

More info

Seit Juli 2020 ist die ZWP Ingenieur-AG Mitglied im GLCI (German Lean Construction Institute).

More info

Für den Wettbewerbsbeitrag „Junge Bühne Dortmund“ sind JSWD Architekten mit dem 1. Preis ausgezeichnet worden.

More info

Das First Q Network feierte seine Frühjahrshauptversammlung am 15. Mai aufgrund der Covid-19-Pandemie in Europa per Videokonferenz. Aktuell sind im First Q Network 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig.

More info

First Q Network celebrated its spring general meeting last 15th May by video-conference, due to the Covid-19 pandemic in Europe. The group combined workforce is 2.800 people.

More info

Beim Competitionline Ranking 2019/2020 ist die ZWP Ingenieur-AG erneut mit dem 3. Platz in der Kategorie "TGA-Fachplaner" prämiert worden.

More info

Unser Magazin "ZWP news 2020" ist erschienen und liegt zum Download bereit.

More info

In der Ausgabe 3/4 der "VBI Beratende Ingenieure" werden gleich zwei Projekte der ZWP Ingenieur-AG präsentiert: Medice (Iserlohn) sowie Edge Grand Central (Berlin).

More info

Am 27. und 28. November 2019 fand die fünfte Konferenz des German Lean Construction Institute (GLCI) in Frankfurt am Main statt. Lean Construction bedeutet die Übertragung von Grundsätzen und Werkzeugen des Lean…

More info

Schlagworte wie CO2-Emissionen, Klimaschutz, Erderwärmung, Klimawandel-Leugner, CO2-Bepreisung, Treibhausgase, Fridays-for-future oder erneuerbare Energien sind in diesen Tagen in aller Munde.

More info

Am 26. März 2020 findet der nationale Mädchen-Zukunftstag „Girls`Day“ statt und auch unser Unternehmen möchte einen spannenden Einblick gewähren in die vielfältigen Berufsbilder aus dem Ingenieurwesen – speziell aus dem…

More info

Der Wettbewerbsbeitrag von JSWD und RMP für die Erweiterung des Dienstgebäudes des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) in Berlin wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

More info

Für den Architekturwettbewerb "Asklepios Klinik Altona" wurde der Entwurf von HDR GmbH in Zusammenarbeit mit sander.hofrichter Architekten sowie WES LandschaftsArchitektur mit dem 3. Preis ausgezeichnet. Die ZWP…

More info

Beim Nationalstadion Luxemburg geht der Baufortschritt mit großen Schritten voran. 2020 soll das Stadion eröffnet werden.

More info

Am vergangenen Dienstag hat die Pecan Development Gmbh das Richtfest für den Neubau auf dem früheren Gelände der Commerzbank an der Potsdamer Straße gefeiert.

More info

Für den offenen Ideenwettbewerb zum neuen Forschungs- und Laborgebäude "Optobiologie" der HUB und "Wissenschaft der Pathogene" der MPG in Berlin prämierte die Jury den Entwurf von Bernd Albers Architekten mit dem 2.…

More info

In Zusammenarbeit mit Angela Fritsch Architekten gab es für den Entwurf "Neubau Kita Geigersberg" den 2. Rang. Bei dem Verfahren hat die ZWP Ingenieur-AG das Konzept für die technische Gebäudeausrüstung erstellt.

More info

Die Jury des Planungswettbewerbs „Ober dem Ufer“ hat den Entwurf von Dietrich | Untertrifaller für ein Kultur- und Heimathaus sowie den Neubau der Feuerwache mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

More info

Im Wettbewerbsverfahren "Neubau eines Hörsaal- und Veranstaltungszentrums in Bremen" hat das Architektürbüro Max Dudler den 2. Preis gewonnen. Die ZWP Ingenieur-AG stand den Architekten im Hinblick auf die technische…

More info

Im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung wurden am 27.06.2019 Herr Bernhard Zibell und Herr Volkmar Heun aus dem Aufsichtsrat verabschiedet.

More info

In der aktuellen tab Ausgabe ist eine umfassende Bauanalyse zum Projekt "Kaiser-Wilhelm-Museum in Krefeld" publiziert worden. Das Thema: "Generalsanierung mit klimatechnischer Ausrüstung".

More info

Die Architekturbüros Eicke Becker Architekten und Hadi Teherani Architects haben gemeinsam den 1. Preis beim internationalen Wettbewerb "Headquarter National Iranian Gas Company, Teheran" gewonnen. Die Ingenieure von ZWP…

More info

Im Verfahren zum Neubau eines Verwaltungsgebäudes in der Lagerhausstraße in Aachen ist der Wettbewerbsbeitrag von gmp Architekten mit dem 1. Preis prämiert worden. Die ZWP Ingenieur-AG stand den Architekten beratend im…

More info

Unser Magazin "ZWP news 2018" ist erschienen und liegt zum Download bereit.

More info

Unser Flyer "ZWP international" ist erschienen und liegt zum Download bereit.

More info

Beim diesjährigen Competitionline Ranking ist die ZWP Ingenieur-AG mit dem 3. Platz in der Kategorie "TGA-Fachplaner" prämiert worden!

More info

Als Mitglied im Generalplanungsteam freut sich die ZWP Ingenieur-AG über die Beauftragung zur Planung und Realisierung des Lörracher Zentralklinikums.

More info

Auf der diesjährigen CEGA (Congress für Experten der TGA) werden zwei Mitarbeiter der ZWP Ingenieur-AG mit Vorträgen zu den Themen Smart Building sowie Anwendungen in der Lüftungs- und Klimatechnik vertreten sein. Die…

More info

Last 17th April, four First Q members gave in Berlin (Germany) a very interesting overview of our Low or Zero Carbon strategies in different projects across Europe.

More info

Four First Q Network members (Bengt Dahlgren, BWB consulting, ZWP Ingenieur-AG and JG Ingenieros) will produce a combined presentation at the next Greenbuild Europe 2018 conference, organized by the U.S. Green Building…

More info

For the first time in its recent history, First Q Network will be present at MIPIM 2018, the international real estate exhibition, in Cannes (France), from the 13th to the 16th of March.

More info

Auf der Architekturplattform Baunetz ist ein Artikel über das Projekt "Hotel am Bostalsee" erschienen.

More info

Am 30. November 2017 wurden die Stipendienurkunden an ausgewählte Stipendiatinnen und Stipendiaten des Deutschlandstipendiums an der Beuth Hochschule vergeben.

More info

In der aktuellen XIA Ausgabe ist ein umfassender Bericht über das Projekt "Bildungscampus Heilbronn" publiziert worden.

More info

Im Beuth Verlag ist das Buch "BIM in der Anwendung" erschienen, indem auch ein Artikel von Frau Borowietz enthalten ist.

More info

Im Verfahren zum Neubau eines Konzerthauses in München ist der Wettbewerbsbeitrag von der PFP Planungs GmbH mit dem 2. Preis prämiert worden.

More info

Am 14. September fand der First Q „Smart Building“ Workshop in London statt.

More info

In der aktuellen Bauwelt (16.2017) ist ein umfangreicher Artikel zur Fertigstellung des Historischen Museums Frankfurt erschienen. Die ZWP Ingenieur-AG hat das Stuttgarter Architekturbüro Lederer Ragnarsdóttir Oei…

More info

Am 19. Juni 2017 fand in Düsseldorf die Veranstaltung "Digitalisierung der Baubranche - Ingenieure im Zeitalter der Digitalisierung" statt.

More info

Am 09. Juni 2017 war die ZWP Ingenieur-AG vertreten auf der Veranstaltung "Tag der TGA" der TH Köln.

More info

Auf der Architekturplattform BauNetz wurde ein aktuelles Interview mit den Architekten Marte.Marte zum Projekt "Deutschlandhaus" veröffentlicht, u.a. mit vielen Baustellenbildern. Die ZWP Ingenieur-AG zeichnet sich bei…

More info

Im Fokus des Meetings stand der Austausch von Informationen rund um das Thema des nachhaltigen Bauens, insbesondere Nachhaltigkeitszertifizierungen von Gebäuden, Klimaneutralität, Simulationen sowie BIM.

More info

Der Wettbewerbsbeitrag "Universitätsklinikum Köln Baufeld West" von gmp Architekten ist mit dem 1. Preis prämiert worden.

More info

Ein weiterer Beitrag über die Barenboim-Said Akademie mit der Pierre Boulez Hall von Gehry Architects.

More info

In der aktuellen Bauwelt (4/2017) ist ein Artikel über die Barenboim-Said Akademie in Berlin erschienen.

More info

Terminankündigung: Am 16. und 17. Mai findet in Düsseldorf die zweite VDI Fachkonferenz zum Thema "BIM in der Gebäudetechnik" statt.

More info