Wettbewerbe
Erneut gewonnen! Im Rahmen eines Architektenwettbewerbs setzte sich der Beitrag des Kölner Architekturbüros Astoc für einen Neubau auf der Südseite des Hauptbahnhofs Karlsruhe durch. Für das geplante „Schwarzwaldtrio“ – bestehend aus einem 73-Meter-Hochhaus, einem flachen Büroriegel sowie einem unter Denkmalschutz stehenden Bahnarbeiterwohnhaus für eine kulturelle Nutzung – hat die ZWP Ingenieur-AG das Konzept für die technische Gebäudeausrüstung entwickelt. Das nachhaltige Energiekonzept sieht die Nutzung der lokal vorhandenen Fernwärme vor, die zum Großteil aus Abwärme erzeugt wird. Eine Photovoltaikanlage auf dem Gründach sorgt für einen guten Eigenversorgungsgrad des Gebäudes und setzt den Grundstein in Richtung Klimaneutralität des Immobiliensektors. Mit Gastronomie- und Ladenflächen im Erdgeschoss sowie kurz- und langfristig mietbaren Appartements, Boardinghouse-Zimmern und Büros in den Obergeschossen, wird das Hochhaus zukünftig ein weiteres Highlight in der Skyline von Karlsruhe sein. Die Planungen sehen vor, den Bauantrag bereits Mitte 2022 einzureichen.
Visualisierung: © ASTOC / KRAFT.RAUM.
Back to archive
We use cookies that are required for the basic functionality of this website. You decide on each further use yourself.
Cookies that are not absolutely necessary may be cause transmission personal data. For further information, please refer to our Privacy Policy.
With your selection you determine the integration of external services and the associated data storage:
Forwarding of data outside the EU
Due to your decision, data about your user behavior may also be transferred to companies outside the European Union and may therefore be subject to the risk of access by national security authorities, without you being able to benefit from protection of your rights in line with European standards.