Produktions- und Verwaltungsgebäude CD-Design GmbH, Solingen

Auftraggeber: FUCINA Grundstücksvermietungsgesellschaft mbH, Düsseldorf

Architekt: Rauh Damm Stiller & PartnerPlanungsgesellschaft mbH, Hattingen

Kosten TGA netto €: 2.047.000,00

Leistungszeit: 2001 bis 2002

Leistung: Planung und Objektüberwachung, Sanitär- und Heizungs-, Raumluft- und Kältetechnik, Elektro- und Nachrichtentechnik, Fördertechnik

Auszeichnung: "vorbildlicher und innovativer Bau in NRW" 2002

Mit dem rund 9.000 m² großen Produktions- und Verwaltungsgebäude hat CD-Design besonders die Fertigungsbedingungen im Sinne der Qualität und Zuverlässigkeit optimiert. In der Siebdruckerei und Metallbeschichtung fallen größere Mengen von Lösungsmitteln in der Abluft aus den Farbauftragskabinen und Umlufttrocknern an. Durch das staatliche Umweltamt Düsseldorf wurde der Grenzwert der Emission auf 100 mg/m³ organischer Verbindungen festgelegt. Als wirtschaftlichstes System wurde die Fotooxidation realisiert. Die zu reinigenden Luftmengen schwanken zwischen 5.500 und 10.300 m³/h. Deshalb wird die Anlage mit einem Frequenzumrichter geregelt.

Das Gebäude wurde als "vorbildlicher und innovativer Bau in NRW" ausgezeichnet.