Stadtmuseum Dresden

Auftraggeber: Landeshauptstadt Dresden Kulturamt

Architekt: Klinkenbusch + Kunze Architekten Arge, Dresden

Kosten TGA netto €: 2.400.000,00

Leistungszeit: 2002 bis 2006

Leistung: Planung und Objektüberwachung, Sanitär-, Heizungs-, Kälte- und Raumlufttechnik, Elektro- und Nachrichtentechnik, MSR-Technik

Das historische Landhaus wurde 1770 bis 1775 errichtet und war das erste eigene Tagungsgebäude für die sächsischen Landstände. Nach der Zerstörung 1945 wurde es mit dem Wiederaufbau 1965 zum Domizil des Dresdner Stadtmuseums. Der denkmalgeschützte Altbau hat fünf Geschosse mit insgesamt 5.000 m² Ausstellungsfläche. Im Rahmen der Rekonstruktion wurden die Gemäldedepots, die Galerie Dresdner Kunst und die Ausstellungsräume mit entsprechender Klimatechnik ausgestattet, die Elektrotechnik und die Heizungsanlage wurden erneuert. Neben der neu gestalteten stadtgeschichtlichen Ausstellung entstanden ein Museumsshop und ein Café.

Fotos: © Kreidler, Dresden