BASF, Laborneubau A330, Schwarzheide

Bauherr: BASF Schwarzheide GmbH

Auftrageber/Architekt: kister scheithauer gross architekten und stadtplaner GmbH, Köln

Leistungszeit: 2021 bis 2023

Leistung: Planung Sanitärtechnik, Heizungstechnik, Kältetechnik, Raumlufttechnik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Fördertechnik, Gebäudeautomation, Laborgasversorgung

Am Standort Schwarzheide des Chemiekonzerns BASF SE wird für ein bestehendes Laborgebäude ein Ersatzneubau realisiert. Der geplante Neubau dient der Unterbringung der Einheiten Analytik Services, Prozess- und Verfahrensoptimierung, Prozessanalysetechnik sowie der operativen Ausbildung.

 

Im Rahmen der Energiekonzeption wurde die energetische Versorgung des Gebäudes mit einer Wärmepumpe geplant. Für die Spitzenlastdeckung wurde zudem ein Fernwärmeanschluss sowie eine  Kältemaschine vorgesehen. Die Auslegung der Lüftungsanlage erfolgte entsprechend den Anforderungen der Arbeitsplätze sowie Raumanforderungen. Für die elektrische Energieversorgung wurde die Aufteilung der Gebäudehauptverteilung an die vorgelagerte, im Bestand befindliche, Niederspannungshauptverteilung vorgesehen.

 

 

 

Fotos: © Kister scheithauer gross architekten und stadtplaner