WING Evotec Campus, Hamburg

Auftraggeber: Swiss Life EIL Essener Bogen S.C.S vertreten durch BEOS AG

Architekt: DGI Bauwerk Gesellschaft von Architekten mbH, Entwurf: Heine Architekten, Hamburg

Leistungszeit: 2020 bis 2024

Leistung: Planung, Sanitärtechnik, Heizungs- und Kältetechnik, Raumlufttechnik, Elektrotechnik- und Nachrichtentechnik, Fördertechnik, Gebäudeautomation sowie Laborgasversorgung

Die besondere Herausforderung des Projektes stellt die Umsetzung der Nutzeranforderungen in einem kompakten Gebäude mit Logistikflächen im Erdgeschoss - mit den entsprechenden Anlieferflächen -  und Laborbereiche in den Obergeschossen mit Anforderungen an interne Abläufe und Abtrennungen dar.

 

Das Gebäude schließt in seiner Geschossigkeit und Volumen an das Bestandsgebäude MEC I an. Durch die Brückenanbindung, die größtenteils auf dem Grundstück des Bestandsgebäudes errichtet wird, entsteht eine Verknüpfung beider Gebäude.

Im Rahmen der Energiekonzeption wurde die energetische Versorgung des Gebäudes mit einem Blockheizkraftwerk sowie einer Kompressionskältemaschine geplant. Für die Spitzenlastdeckung wurde zudem eine Gasbrennwertanlage vorgesehen. Die Auslegung der Lüftungsanlage erfolgte entsprechend den Anforderungen der Arbeitsplätze sowie Raumanforderungen. Die elektrische Energieversorgung wurde entsprechend den Nutzungsanforderungen sowie Drittverwendungsmöglichkeit konzeptioniert. Anlagen mit Sicherheitsanforderungen sowie prozessbedingte Kühltechnik wurden in der Stromversorgung durch eine Netzersatzanlage berücksichtigt.

 

 

Fotos: © Bloomimages , Heine Projekt GmbH