News

Eröffnung Hörsaalgebäude Y, Universität Bielefeld

Projekte

Das Hörsaalgebäude Y der Universität Bielefeld ist am 22. September 2021 eröffnet worden. Der Neubau wurde nach den Plänen von behet bondzio lin architekten realisiert. Die Universität Bielefeld legte dabei viel Wert auf den Aspekt der Nachhaltigkeit. Nicht nur in Form einer nachhaltigen Bauweise mit ökologischen Materialien, sondern insbesondere auch im Hinblick auf eine energieeffiziente technische Gebäudeausstattung. Unter anderem wird das Hörsaalgebäude überwiegend über eine Wärmepumpe geheizt und gekühlt. Die Energieversorgung der Wärmepumpe gewährleistet eine Photovoltaikanlage, die sich auf dem Dach befindet.

Campus TV Bielefeld berichtet über das Hörsaalgebäude Y in einer neuen „Baureporter“-Folge.

YouTube-Video: © Campus TV Bielefeld