News

News Projekte

Grundsteinlegung für das Haus des Wissens in Bochum

Am 19. September 2024 wurde der Grundstein für das Haus des Wissens gelegt, das als zentraler Bestandteil der Bochum-Strategie ab 2027 die Stadt nachhaltig prägen soll. An dem historischen Ort, dem ehemaligen Gebäude der Bochumer Post, entsteht ein innovativer Treffpunkt für Bildung, Begegnung und Kultur. Hier werden Volkshochschule, Stadtbücherei und die Hochschulallianz UniverCity unter einem Dach vereint – ohne feste Trennung zwischen den Bereichen, sondern als offene Plattform für den Austausch.

Oberbürgermeister Thomas Eiskirch beschreibt das Projekt als „einen Ort für Genuss, Bildung und Begegnung“. Zusätzlich sollen eine Markthalle und ein Dachgarten die Attraktivität des Hauses erhöhen und die Innenstadt weiter beleben.

Im Rahmen der feierlichen Grundsteinlegung wurde eine Zeitkapsel mit symbolischen Objekten, wie der aktuellen Tageszeitung, Bauplänen und einem USB-Stick mit wichtigen Dokumenten, eingemauert.

Die ZWP Ingenieur-AG ist stolz, an diesem zukunftsweisenden Projekt mitzuwirken und zur Entwicklung eines wichtigen städtischen Knotenpunkts beizutragen. Mit der geplanten Fertigstellung im Jahr 2027 wird das Haus des Wissens ein bedeutendes Zeichen für die positive Stadtentwicklung Bochums setzen.