News

LEED-Zertifizierung in Platin für BYK-Chemie GmbH

Auszeichnungen Projekte

Das neue Laborgebäude der BYK-Chemie GmbH in Wesel erhielt vom USGBC (Green Building Council) am 15.02.2013 die LEED-Zertifizierung (Leadership in Energy and Environmental Design) in Platin!

Die ZWP Ingenieur-AG war mit der gesamten Planung der technischen Gebäudeausrüstung beauftragt. Dabei wurde besonderer Wert auf eine effiziente Energienutzung gelegt. Durch den Einsatz von Geothermie mittels Grundwassernutzung, Wärmepumpen und Wärmerückgewinnungsanlagen wird der Primärenergieverbrauch um mehr als 30 % im Vergleich zu Standardgebäuden reduziert. Es wurde der Nachweis erbracht, dass die zum Einsatz kommenden Baustoffe aus erneuerbaren Rohstoffen bestehen. Die gesamten Energieerzeugungssysteme und Raumkonditionierungssysteme inklusive der Lüftungsanlagen und die Wärmedämmung entsprechen den strengen energetischen und ökologischen Vorgaben.