Termine
Am 22.03.2023 haben das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen - gemeinsam mit dem IPA-Zentrum zum Marktdialog IPA (integrierte Projektabwicklung) eingeladen. Integrierte Projektabwicklung (IPA), auch bekannt unter Integrated Project Delivery (IPD) beschreibt die effektive Durchführung von Bauprojekten auf Basis eines einzigen Vertrages zwischen allen wesentlichen Beteiligten („Mehrparteienvertrag“). Dazu gehören eine frühzeitige Einbindung aller Projektbeteiligten sowie eine von Respekt und Vertrauen geprägte Projektkultur, um ein Maximum an Kollaboration zu erreichen.
Die ZWP Ingenieur-AG war gleich zweifach vertreten. Tobias Czarnecki berichtete über seine Erfahrungen aus dem IPA-Projekt LIFE in Hamburg und wie sich Kollaboration im PMT (Projektmanagementteam) umsetzen lässt. Bei der Podiumsdiskussion zu den Perspektiven der Projektbeteiligten teilte Mirjam Borowietz ihre Erfahrung als SMT aus zwei IPA-Projekten, an denen die ZWP Ingenieur-AG beteiligt ist. Sie vertrat dabei die These, dass neue Zusammenarbeitsmodelle wie IPA auch benötigt werden, um die Baubranche für Fachkräfte attraktiver zu machen. In IPA-Projekten ergänzen sich Teamorientierung und digitale Kompetenzen ideal mit der engen Zusammenarbeit verschiedener Fachbereiche und dem Einsatz innovativer Technologien wie BIM.
Foto: © ZWP Ingenieur-AG
Zurück zu Aktuelles
Wir benutzen Cookies, die für das Funktionieren der Website zwingend erforderlich sind. Über jede weitere Nutzung entscheiden Sie selbst.
Nicht zwingend erforderliche Cookies können mit der Weiterleitung personenbezogener Daten verbunden sein. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung und in unserem Impressum.
Mit Ihrer Auswahl bestimmen Sie über die Einbindung von externen Diensten und der damit verbundenen Datenspeicherung:
Weiterleitung von Daten außerhalb der EU
Aufgrund Ihrer Entscheidung können Daten über Ihr Nutzerverhalten auch an Unternehmen außerhalb der Europäischen Union übermittelt werden und unterliegen damit möglicherweise dem Risiko des Zugriffs nationaler Sicherheitsbehörden, ohne dass Sie dagegen einen dem europäischen Niveau entsprechenden Schutz Ihrer Rechte nutzen können.