Unternehmen
In unserem dritten Beispiel aus der Reihe „BIM2SIM“ zeigen wir eine Tageslichtsimulation. Ziel dieser Simulation ist es, die Tageslichtverfügbarkeit im Atrium und in den daran angrenzenden Bürobereichen zu bewerten. Für die anspruchsvolle Aufgabe konnte das gesamte Gebäude als IFC-Import eingelesen und so mit allen lichttechnisch relevanten Bauteileigenschaften in der Lichtsimulation berücksichtigt werden. Neben der vollflächigen Fassadenverglasung, die unterschiedliche Transmissionseigenschaften aufweist, wurde auch das große Atriumdach in unterschiedlichen Verglasungsvarianten bewertet. In der Darstellung ist der Tageslichtquotient im Atrium in drei Ebenen dargestellt. Zum besseren Verständnis wurden die Berechnungswerte als Höhenzug visualisiert. Von oben nach unten werden die Höhen immer niedriger, wodurch die Reduktion des verfügbaren Tageslichts über die Atriumhöhe anschaulich aufgezeigt wird. Die Reduktion des Tageslichts im Atrium wirkt sich entsprechend auf alle angrenzenden Bürobereiche aus.
Einen Überblick über unsere Leistungen im Bereich „Simulation“ gibt es hier.
Visualisierung: © ZWP Ingenieur-AG
Zurück zu Archiv
Wir benutzen Cookies, die für das Funktionieren der Website zwingend erforderlich sind. Über jede weitere Nutzung entscheiden Sie selbst.
Nicht zwingend erforderliche Cookies können mit der Weiterleitung personenbezogener Daten verbunden sein. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung und in unserem Impressum.
Mit Ihrer Auswahl bestimmen Sie über die Einbindung von externen Diensten und der damit verbundenen Datenspeicherung:
Weiterleitung von Daten außerhalb der EU
Aufgrund Ihrer Entscheidung können Daten über Ihr Nutzerverhalten auch an Unternehmen außerhalb der Europäischen Union übermittelt werden und unterliegen damit möglicherweise dem Risiko des Zugriffs nationaler Sicherheitsbehörden, ohne dass Sie dagegen einen dem europäischen Niveau entsprechenden Schutz Ihrer Rechte nutzen können.