Projekte
Ein weiteres fertiggestelltes Projekt! Das „Quartier Paulsternstraße“ bereichert den Stadtteil Berlin-Spandau mit neuem Wohnraum auf einem 27.000 Quadratmeter großem Grundstück. Das Ensemble besteht aus 24 Einzelblöcken mit 483 Wohneinheiten für die Berliner Wohnungsbaugesellschaften. Es fügt sich harmonisch in die benachbarte Umgebung mit Industriebauten sowie Wohnhäusern ein. Am südlichen Rand schließt das Quartier mit einem elfgeschossigen Hochhaus ab, in dem sich Mikroapartments, eine Kita sowie Gewerberäume befinden. Nach dem „Quartier Mertensstraße“ ist das neue „Quartier Paulsternstraße“ nun bereits das zweite erfolgreich abgeschlossene Projekt mit der Kilian Projektmanagement Berlin GmbH als Projektentwickler. Aufgrund der guten Zusammenarbeit, auch mit dem Team von Nöfer Architekten sowie der Intertec Ingenieurgesellschaft als Projektsteuerer, konnte das Bauvorhaben in einer besonders kurzen Projektlaufzeit realisiert werden. Vom Planungsbeginn bis zur schlüsselfertigen Übergabe der Gebäude wurden nur 3,5 Jahre benötigt. Die ZWP Ingenieur-AG war dabei verantwortlich für die Planung und Objektüberwachung der technischen Gebäudeausrüstung einschließlich der Infrastrukturplanung aller Medien (Fernwärme, Wasser, Abwasser, Starkstrom und Nachrichtentechnik) zur Erschließung des Gesamtquartiers.
Foto: © Maximilian Meisse Fotografie
Zurück zu Archiv
Wir benutzen Cookies, die für das Funktionieren der Website zwingend erforderlich sind. Über jede weitere Nutzung entscheiden Sie selbst.
Nicht zwingend erforderliche Cookies können mit der Weiterleitung personenbezogener Daten verbunden sein. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung und in unserem Impressum.
Mit Ihrer Auswahl bestimmen Sie über die Einbindung von externen Diensten und der damit verbundenen Datenspeicherung:
Weiterleitung von Daten außerhalb der EU
Aufgrund Ihrer Entscheidung können Daten über Ihr Nutzerverhalten auch an Unternehmen außerhalb der Europäischen Union übermittelt werden und unterliegen damit möglicherweise dem Risiko des Zugriffs nationaler Sicherheitsbehörden, ohne dass Sie dagegen einen dem europäischen Niveau entsprechenden Schutz Ihrer Rechte nutzen können.