Projekte
Für die Kreisverwaltung Mainz-Bingen entsteht bis zum Frühjahr 2023 ein neues Verwaltungsgebäude an der Konrad-Adenauer-Straße in Ingelheim. Das Bürogebäude wird über eine Tiefgarage und vier oberirdische Geschosse verfügen und zukünftig Platz für rund 300 Mitarbeiter bieten. Die Besonderheit des Neubaus, entworfen von der kreiseigenen Bauabteilung und weiterbearbeitet von Höhlich & Schmotz Architekten, liegt in seiner Konstruktionsart: Das Gebäude wird oberhalb der Tiefgarage komplett aus Holz errichtet und wird dadurch zum Projekt mit Vorbildcharakter für den Klimaschutz. Auch das Energiekonzept, das die ZWP Ingenieur-AG entwickelt hat, folgt dem Prinzip der Nachhaltigkeit. So wird die Heizung über Kraft-Wärme-Kopplung mittels einer Holzpellet-Anlage geregelt. Die Temperierung der Büroräume erfolgt über Heiz-/Kühl-Deckensegel, welche ein angenehmes Raumklima durch Heizung/Kühlung über Strahlung bewirken. Alles in allem wird der Neubau als KfW55 Gebäude errichtet, hat somit einen sehr hohen energetischen Standard und benötigt nur 55 Prozent der Energie eines konventionellen Neubaus. Jährlich werden fast 200 Tonnen CO2 eingespart. Aus diesem Grund wurde das Projekt nun auch mit 200.000 Euro Fördergeld des Landes Rheinland-Pfalz bezuschusst: Am 06.09.2021 wurde der Förderbescheid feierlich übergeben.
Visualisierung: © Kreisverwaltung Mainz-Bingen
Zurück zu Archiv
Wir benutzen Cookies, die für das Funktionieren der Website zwingend erforderlich sind. Über jede weitere Nutzung entscheiden Sie selbst.
Nicht zwingend erforderliche Cookies können mit der Weiterleitung personenbezogener Daten verbunden sein. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung und in unserem Impressum.
Mit Ihrer Auswahl bestimmen Sie über die Einbindung von externen Diensten und der damit verbundenen Datenspeicherung:
Weiterleitung von Daten außerhalb der EU
Aufgrund Ihrer Entscheidung können Daten über Ihr Nutzerverhalten auch an Unternehmen außerhalb der Europäischen Union übermittelt werden und unterliegen damit möglicherweise dem Risiko des Zugriffs nationaler Sicherheitsbehörden, ohne dass Sie dagegen einen dem europäischen Niveau entsprechenden Schutz Ihrer Rechte nutzen können.