News Projekte Auszeichnungen
Große Freude bei der ZWP Ingenieur-AG: Wir haben gewonnen – und sind Preisträger des Deutschen Lichtdesign-Preises 2025. Am 3. Juli 2025 wurde ZWP im Rahmen einer feierlichen Gala in Osnabrück mit dem Deutschen Lichtdesign-Preis in der Kategorie „Innenbeleuchtung/Öffentliche Bereiche“ ausgezeichnet, einer der renommiertesten Auszeichnungen der Branche – ein Moment voller Stolz, Freude und Anerkennung für unsere Arbeit.
Bei dem prämierten Projekt handelt es sich um die Sanierung und Erweiterung des denkmalgeschützten Rathauses Holzwickede zu einem modernen Rat- und Bürgerhaus. Die städtebauliche Bedeutung und architektonische Qualität des Gebäudes verlangten ein sorgfältig entwickeltes Lichtkonzept, das Technik, Architektur und Denkmalschutz zusammenführt.
Wesentliche Merkmale der Lichtplanung
Die Jury würdigte den integrativen Planungsansatz, der Denkmalschutz, moderne Gebäudetechnik und gestalterischen Anspruch in überzeugender Weise verbindet.
Zusammenarbeit & Beteiligte
Die Lichtplanung erfolgte federführend in Köln durch unser Lichtplanungsteam, unterstützt durch das ZWP Projektteam in Bochum und das ZWP Baumanagement.
Die ZWP Ingenieur-AG freut sich über diese Wertschätzung und sieht in dem Preis eine Anerkennung für die konsequente Verbindung von Denkmalpflege, gestalterischer Qualität und energieeffizienter Lichttechnik.
-> Mehr zum Projekt -> Lichtplanung bei ZWP entdecken -> Zum Rückblick des Deutschen Lichtdesign-Preises 2025
Bild: © FASZINATIONSFOTOGRAFIE_by_Holger_Bulk
Zurück zu Aktuelles
Wir benutzen Cookies, die für das Funktionieren der Website zwingend erforderlich sind. Über jede weitere Nutzung entscheiden Sie selbst.
Nicht zwingend erforderliche Cookies können mit der Weiterleitung personenbezogener Daten verbunden sein. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung und in unserem Impressum.
Mit Ihrer Auswahl bestimmen Sie über die Einbindung von externen Diensten und der damit verbundenen Datenspeicherung:
Weiterleitung von Daten außerhalb der EU
Aufgrund Ihrer Entscheidung können Daten über Ihr Nutzerverhalten auch an Unternehmen außerhalb der Europäischen Union übermittelt werden und unterliegen damit möglicherweise dem Risiko des Zugriffs nationaler Sicherheitsbehörden, ohne dass Sie dagegen einen dem europäischen Niveau entsprechenden Schutz Ihrer Rechte nutzen können.