Unternehmen
In unserem ersten Beispiel aus der Reihe „GIS2SOUND“ zeigen wir eine Prognose zum Schallimmissionsschutz aus Berlin-Kreuzberg an der Oberbaumbrücke. Die Prognose liefert genaue Ergebnisse der Schallbelastung von Fassaden mit schutzbedürftigen Aufenthaltsräumen sowie auf Grundstücksflächen durch Verkehr (Tram, Pkw und Lkw) und Gewerbe-/Industrielärm. Auf Grundlage der Berechnungen kann auf 1 dB genau die Qualität der erforderlichen Schallschutzverglasung beziehungsweise Fensterkonstruktion festgelegt werden. Im Rahmen der Untersuchung wurde der Flächenanteil der Verglasung verkleinert und optimiert (Schallschutzklasse der Verglasung/Kosten). Damit konnte mit der Schallimmissionssimulation der baurechtlich erforderliche Schalldruckpegel im Arbeitsraum möglichst wirtschaftlich gewährleistet werden. Die Visualisierung zeigt die städtebauliche Situation an der Spree mit den maßgeblichen Außenlärmpegeln, dargestellt als farbige Lärmkarte.
Visualisierung: © ZWP Ingenieur-AG
Zurück zu Archiv
Wir benutzen Cookies, die für das Funktionieren der Website zwingend erforderlich sind. Über jede weitere Nutzung entscheiden Sie selbst.
Nicht zwingend erforderliche Cookies können mit der Weiterleitung personenbezogener Daten verbunden sein. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung und in unserem Impressum.
Mit Ihrer Auswahl bestimmen Sie über die Einbindung von externen Diensten und der damit verbundenen Datenspeicherung:
Weiterleitung von Daten außerhalb der EU
Aufgrund Ihrer Entscheidung können Daten über Ihr Nutzerverhalten auch an Unternehmen außerhalb der Europäischen Union übermittelt werden und unterliegen damit möglicherweise dem Risiko des Zugriffs nationaler Sicherheitsbehörden, ohne dass Sie dagegen einen dem europäischen Niveau entsprechenden Schutz Ihrer Rechte nutzen können.