Siemens Gamesa Nacelle Factory, Cuxhaven

Bauherr: Siemens Gamesa

Auftraggeber / Architekt: Architekten Brüning Rein GbR, Essen

Leistungszeit: 2015 bis 2018

Leistung: Planung und Objektüberwachung, Sanitärtechnik, Heizungstechnik, Raumlufttechnik, Kältetechnik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Fördertechnik, Gebäudeautomation, Nutzungsspezifische Anlagen, Sprinklertechnik, Küchentechnik, Energieversorgungskonzepte, Thermische Bauphysik

 

Die Siemens Gamesa Renewable Energy (kurz Siemens Gamesa oder SGRE) realisierte innerhalb kürzester Planungs- und Ausführungszeit in Cuxhaven einen neuen Fertigungsstandort. Das neue Werk in Cuxhaven ist die erste Offshore-Windproduktionsstätte in Deutschland und mit insgesamt rund 200 Millionen Euro eines der wichtigsten Investitionsprojekte der Siemens Gamesa der letzten Jahre.
Der Neubau umfasst eine Produktions- und Montagehalle mit einer Nutzfläche von etwa 56.000 m2, ein Bürogebäude mit 3.800 m2 Bürofläche, eine Kantine sowie weitere notwendige Gebäude wie Pförtner und Energiezentrale. Zukünftig werden 1.000 Mitarbeiter am neuen Standort arbeiten.

Die ZWP Ingenieur-AG war unter anderem mit den Leistungen der thermischen Bauphysik und der Energiekonzeption beauftragt. Alle Bauherrenbesprechungen und Nutzerabsprachen, einschließlich der Korrespondenz, sind auf Englisch erfolgt. Im Fokus der Planung standen die speziellen „Sustainable BuildingStandards“ der Siemens Gamesa. Dafür wurden in der Planung verschiedene innovative und ganzheitliche Konzepte erarbeitet und miteinander verglichen. Ziel war dabei eine mindestens 25%ige Unterschreitung der Anforderungen aus der Energieeinsparverordnung und eine Optimierung der Lebenszykluskosten bei möglichst geringem Ressourcenverbrauch.
Beispielsweise wurde die Dachfläche des Technikstaffelgeschosses mit einer hoch innovativen thermischen Solaranlage zur Abdeckung des Warmwasserbedarfes der Umkleiden belegt. Schwerpunkte der Planung waren die Integration der automatischen Löschanlage in das mit zahlreichen, in zwei Ebenen fahrenden Krananlagen ausgestattete Produktionsgebäude und die Integration der haustechnischen Anlagen in das aufwendige statische System der Halle.

© Visualisierung und Foto Baufortschritt Nov. 2016: Presseportal Siemens AG: www.siemens.com

Weitere Daten / Wissenswertes

Leistungen (Bauphysik):

  • Thermische Bauphysik
  • Wärmeschutznachweis
  • Wärmebrückenberechnung
  • Thermische Simulation