Einkaufszentrum „Die Luminaden“, Leverkusen

Auftraggeber: Eigentümergemeinschaft Stadtmitte A, vertreten durch
Buschmann Haus- und Grundbesitzverwaltungen GmbH

Architekt: Halfkann & Kirchner, Erkelenz

Kosten TGA netto €: 2.200.000,00

Leistungszeit: 1982 bis 1986

Leistung: Planung und Objektüberwachung von Brandschutzmaßnahmen der Gewerke: Sprinklertechnik, Heizungstechnik, Raumlufttechnik, Elektrotechnik
sowie Türen und Tore

Das Einkaufszentrum „Die Luminaden“ befindet sich in Leverkusen und beherbergt eine Vielzahl von Geschäften, die über eine überdachte Mall miteinander verbunden sind. Der Gebäudekomplex verfügt über eine BGF-Fläche von ca. 100.000 m². Das Objekt wurde in den siebziger Jahren errichtet, in den neunziger Jahren wurde die Mall ergänzt. Aufgabe von ZWP war es, auf der Grundlage eines Brandschutzgutachtens Maßnahmen zur brandschutztechnischen Ertüchtigung sowohl von baulichen als auch haustechnischen Anlagen zu konzipieren, auszuschreiben und deren Ausführung zu überwachen.

Fotos: © ZWP Ingenieur-AG