Auftraggeber: FUNDUS FONDS - Verwaltungen GmbH & Co Immobilien-Anlagen Objekt Havixbeck KG
Architekt: LP 1-4: gmp, von Gerkan Marg und Partner, Aachen | LP 5-8: Architekturbüro Utz Burchard Dipl.-Ing. Architekt, Köln
Kosten TGA netto €: 8.144.000,00
Leistungszeit: 2007 bis 2010
Leistung: Planung und Objektüberwachung, Sanitärtechnik, Kältetechnik, Heizungstechnik, Raumlufttechnik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Sprinklertechnik, Gebäudeautomation, Grundleitungen, Thermische Simulation
Bei dem Neubau City-Center Bergedorf (CCB) handelt es sich um eine Handelsimmobilie, welche im Bereich des Bahnhofvorplatzes in Hamburg Bergedorf als Erweiterungsbau zu dem bestehenden Einkaufszentrum aus dem Jahre 1973 errichtet wurde. Das Gebäude wird gemischt genutzt: Verkaufsstätten im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss (ca. 40 Fachgeschäfte) und Büronutzung im 2. und 3. Obergeschoss. Die Erschließung des Gebäudes erfolgt aus dem Außenbereich, sowie über eine unterhalb des Gebäudes angeordnete Tiefgarage. Kern des Gebäudes ist eine innenliegende Mall, welche sich über die gesamte Gebäudelänge erstreckt.
Der neu entstandene Baukörper wurde in ein Gesamtensemble von weiteren Gebäuden gestalterisch integriert. Über eine zum Gebäude gehörende Brücke über den Fluss Serrahn wird die Verbindung zum alten City-Center Bergedorf hergestellt.
Es wurden Lüftungsanlagen für die Verkaufsstätten und Bürobereiche vorgesehen. Die Anlagen erfüllen die Vorgaben der Verkaufsstättenverordnung. Neben Nonfood-Bereichen sind auch Food-Bereiche im Gebäude vorhanden, welche über separate Lüftungsanlagen ver- und entsorgt werden. Sprinkleranlagen sind flächendeckend im Gebäude integriert. Die Versorgung mit Medien wurde mietbereichsweise mit eigenen Zählern geplant, so dass eine Abrechnung je Mieteinheit möglich ist. Die Erfassung erfolgt über M-Bus-basierte Systeme. Im Zuge der Planungsleistungen wurde ebenso eine Gesamtintegration aller zum Ensemble gehörenden Gebäude durch standardisierte Software-Schnittstellen im Bereich Automatisierungstechnik (OPC) auf eine neu zu planende zentrale Leitstelle durch ZWP vorgenommen. Das Gebäude umfasst ca. 33.000 m² BGF. Die Kälteleistung beträgt ca. 1.400 kW. Die Gesamtluftmenge der Lüftungsanlagen beträgt ca. 240.000 m³/h.
Fotos: © Solveig Böhl (ZWP Ingenieur-AG)
Weitere Projekte mit gmpInstitut für Physikalische Chemie, RWTH Aachen
Siehe auch:> Thermische Simulation
Wir benutzen Cookies, die für das Funktionieren der Website zwingend erforderlich sind. Über jede weitere Nutzung entscheiden Sie selbst.
Nicht zwingend erforderliche Cookies können mit der Weiterleitung personenbezogener Daten verbunden sein. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung und in unserem Impressum.
Mit Ihrer Auswahl bestimmen Sie über die Einbindung von externen Diensten und der damit verbundenen Datenspeicherung:
Weiterleitung von Daten außerhalb der EU
Aufgrund Ihrer Entscheidung können Daten über Ihr Nutzerverhalten auch an Unternehmen außerhalb der Europäischen Union übermittelt werden und unterliegen damit möglicherweise dem Risiko des Zugriffs nationaler Sicherheitsbehörden, ohne dass Sie dagegen einen dem europäischen Niveau entsprechenden Schutz Ihrer Rechte nutzen können.