Axel-Springer-Campus, Berlin

Bauherr: Axel Springer SE, Berlin

Architekten: OMA - Office for Metropolitan Architecture, Rotterdam

Leistungszeit: 2014 - 2016

Leistung: Planung, Sanitärtechnik, Heizungstechnik, Raumlufttechnik, Kältetechnik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Gebäudeautomation, Feuerlöschtechnik, Lichttechnik

Zwischen der Schützen- und der Zimmerstraße ist, nach den Entwurfsplänen des niederländischen Architekturbüros OMA – Office for Metropolitan Architecture, der Neubau des Axel-Springer-Campus entstanden. Bereits in 2014 wurde der Wettbewerb gewonnen, im Juli 2016 die Baugenehmigung erteilt und im Oktober 2016 wurden die überarbeiteten Pläne für den ca. 75.000 m2 großen Bürobau der Öffentlichkeit präsentiert. Zwar ist der „spektakuläre“ Entwurf etwas weniger radikal als noch in der Wettbewerbsphase, jedoch immer noch prägnant genug im Stadtgefüge.

Einladend wirkt der Neubau durch sein übergroßes Schaufenster zur Stadt. Rund 3.500 Mitarbeiter gehen auf dem Campus ein und aus, hauptsächlich aus den digitalen Verlagsabteilungen. Die Redaktion von N24 und die Redakteure der Welt-Gruppe verfügen über einen gemeinsamen Newsroom, der sich auf einer Passerelle befindet, die quer durch das 30 Meter hohe Atrium führt. Das gläserne Atrium, von dem aus Blickbeziehungen in alle Etagen möglich sind, sowie eine 3D-Fassade und ein Dachgarten unterstreichen das Konzept des Entwurfs: Ein innovativer Office-Kosmos, bei dem die Mitarbeiter stets in Kommunikation zu Kollegen und der Außenwelt stehen.

Mehr lesen

Die ZWP Ingenieur-AG war verantwortlich für die Planung der technischen Gebäudeausrüstung, unter anderem auch für ein spezielles Beleuchtungskonzept. Mit einem schlichten und zurückhaltenden Beleuchtungskonzept wurde der Gedanke der flexiblen Nutzung unterstützt. Zonierungen werden durch Dimmen und Schalten sowie unterschiedliche Lichtfarben geschaffen. Arbeits-, Meeting- und Loungebereiche sind mit einer Zusatzbeleuchtung ausgestattet worden, einige Wandflächen wurden zudem betont, um Orientierung zu schaffen. Lichtlinien an der Decke unterstreichen die Hauptverkehrsachsen, Downlights sorgen für eine gleichmäßige Grundausleuchtung in den Arbeitsbereichen.

Fotos: © format 2d, Bingen a.R. | © Nils Koenning
BIM Visualisierungen: © ZWP Ingenieur-AG
Visualisierung: © OMA / Axel Springer SE

Weitere Daten / Wissenswertes

Zum Themenschwerpunkt BIM beim Projekt "Axel-Springer-Campus, Berlin" ist auf Baunetz Wissen eine Veröffentlichung erschienen

Zur technischen Versorgung des Projekts "Axel-Springer-Campus, Berlin" ist in der Architekturzeitschrift Bauwelt 05.2021 eine Veröffentlichung erschienen.