Leipziger Platz, Berlin

Bauherr: F100 Investment, Luxembourg

Architekten: léonwohlhage Gesellschaft von Architekten mbH, Berlin

Leistungszeit: 2016 - 2021

Leistung: Planung und Objektüberwachung, Sanitärtechnik, Heizungstechnik, Raumlufttechnik, Kältetechnik, Kühldecken, Feuerlöschtechnik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Gebäudeautomation, Fördertechnik, Grundleitungen

Auf dem letzten freien Grundstück am Leipziger Platz im Herzen von Berlin ist ein neues Büro- und Geschäftshaus entstanden. Das moderne Bürogebäude, nach einem Entwurf von léonwohlhage Gesellschaft von Architekten, ergänzt die vorgegebene Stadtstruktur und befindet sich direkt gegenüber des Potsdamer Platzes. Das repräsentative und qualitativ hochwertige Bürogebäude verfügt über 2.000 qm Handelsfläche im Erdgeschoss und rund 6.500 qm Bürofläche in den Obergeschossen 2 bis 9.

Der Neubau wird einerseits den funktionalen und ästhetischen Ansprüchen gerecht und vermittelt andererseits ein zukunftsweisendes, nachhaltiges Gebäudekonzept nach außen. Die ZWP Ingenieur-AG war mit der Planung und Ausführung der technischen Gebäudeausrüstung beauftragt. Entsprechend dem nachhaltigen Gebäudekonzept wurde das Bauwerk nach den Vorgaben einer LEED-Platin-Zertifizierung errichtet. Die Wärme- und Kälteversorgung erfolgt aus den anliegenden Fernnetzen Berlin-Mitte. Es wurde eine Entscheidung zu Gunsten der zentralen Versorgung getroffen, um unter anderem die Technikflächen zu minimieren. Diese besondere Herausforderung entstand, da Teile des Untergeschosses aufgrund einer teilweisen Überbauung der nebenliegenden U-Bahn nur in Teilen nutzbar waren.

Fotos: © format 2d, Bingen a.R.