New construction Administration building "Dortmunder U"

Images: © ZWP Ingenieuer-AG

Das Dortmunder „U“ war einst der Gebäudekomplex der Union Brauerei. Nach dem Auszug der Brauerei blieb auf dem Areal nur der denkmalgeschützte Turm mit seinem markanten „U“ bestehen, alle anderen Gebäudeteile wurden abgerissen. Der Neubau des Bürogebäudes ist das erste Gebäude im Rahmen eines gesamten Baufeldes, das es neu zu entwickeln galt. Die Planung des Gebäudes wurde vollständig für modulartige Büroeinheiten durchgeführt und ausgeschrieben. Eine besondere Herausforderung war die Gründung auf einem Gewölbekeller, der eine Höhe von circa 6m hat und im Bestand erhalten bleibt. Darüber hinaus wurde ein denkmalgeschützter unterirdischer Gastronomiebereich, der Auerbachkeller, integriert.

Costumer: Brau & Brunnen AG, Dortmund

Architect: Planungsgruppe B, Düsseldorf

Net costs, building services €: 5.500.000,00

Project period: 2004 bis 2005

Services: Planning and monitoring, Sanitary systems, Sprinkler systems, Heating ventilation and air-conditioning systems, Cooling systems, Electrical and telecommunication systems, Conveyance systems, Measuring and control technology

Worth knowing

Further ZWP services on the Dortmunder U:
U-Turm, Dortmund

Link to website:
www.dortmund.de