Max Ernst Museum, Brühl

Auftraggeber: plan plus Planungsgesellschaft, Köln

Architekt: van den Valentyn Architektur, Köln; smo Architektur, Köln

Kosten TGA netto €: 2.190.000,00

Leistungszeit: 2002 bis 2005

Leistung: Planung und Objektüberwachung, Sanitär-, Heizungs- und Raumlufttechnik, Elektro- und Nachrichtentechnik, Feuerlöschtechnik, Fördertechnik, Gebäudeautomation, Bühnentechnik

Im September 2005 wurde das Max-Ernst-Museum in Brühl, welches von dem Kölner Architekten Thomas van den Valentyn zusammen mit Seyed Mohammad Oreyzi und Gloria Amling entworfen wurde. In Brühl, der Geburtsstadt von Max Ernst, waren bisher einige seiner Gemälde in einem kleinen Kabinett zu sehen. Mit dem neuen Museum setzt die Stadt dem bekanntesten deutschen Surrealisten nun ein Denkmal. Für die ständige Sammlung hat die Arbeitsgemeinschaft das denkmalgeschützte Gebäude des Benediktusheims südlich des Schlossparkes Augustusburg, einer Parkanlage von Joseph Peter Lenné, umgebaut und erweitert.

Das von der Max Ernst Stiftung geforderte Raumvolumen wurde so untergebracht, dass weder der historische Bestand noch der ihn umgebende Park beeinträchtigt wurden. Zwischen den beiden Gebäudeflügeln der klassizistischen Anlage wurde ein zweigeschossiger Glasriegel errichtet, von dem aus der vorgelagerte, unterirdische Gebäudetrakt erschlossen wird, in dem sich die Ausstellungsräume und ein Saal befinden, der 300 Personen Platz bietet.

Die ZWP Ingenieur-AG wurde mit der Planung und Objektüberwachung der Gewerke Sanitär-, Heizungs- und Raumlufttechnik, Elektro- und Nachrichtentechnik, Feuerlöschtechnik, Fördertechnik, Gebäudeautomation sowie der Planung der Bühnentechnik betraut.

Das Max Ernst Museum erhielt 2005 die Auszeichnung "vorbildliches Bauwerk im Lande Nordrhein-Westfalen", da es von der Jury als gelungen angesehen wurde, den vorhandenen Altbau mit den Anforderungen eines Museums und dem ästhetischen Anspruch zeitgenössischer Architektur harmonisch zu verknüpfen.

Foto außen: © Rainer Mader, Köln I Foto innen: © Solveig Böhl

Weitere Daten / Wissenswertes

Auszeichnung der Architektenkammer NRW
"vorbildlicher und innovativer Bau in NRW 2005"

mehr lesen:
www.aknw.de