Museum Lutherhalle 2002, Wittenberg

Auftraggeber: Stiftung Luther Gedenkstätten in Sachsen-Anhalt

Architekt: 1. BA: Schreinert, Braunsdorf 2. BA: Pitz + Hoh, Berlin

Kosten TGA netto €: 1.023.000,00

Leistungszeit: 1999 bis 2003

Leistung: Risiko- und Schwachstellenanalyse, Studie Sicherheitstechnik, Planung und Objektüberwachung, Sanitärtechnik, Heizungstechnik, Raumlufttechnik, Elektro- und Nachrichtentechnik, Beleuchtung

Nach umfassenden Umbau- und Sanierungsmaßnahmen ist mit der Lutherhalle das größte reformationsgeschichtliche Museum der Welt eröffnet worden. Das ehemalige Wohnhaus Martin Luthers gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO. Neben der Planung und Überwachung der haustechnischen Gewerke wurde von der ZWP Ingenuer-AG im Vorfeld eine Sicherheitsstudie erstellt und ein effektives sicherheitstechnisches Konzept erarbeitet, in dem sowohl der Anlagenaufbau und - umfang, als auch die organisatorischen Maßnahmen festgelegt wurden.

Fotos: © ZWP Ingenieur-AG