Kultur- und Bildungszentrum Alsdorf

Auftraggeber: gmp Generalplanungsgesellschaft mbH, Hamburg

Architekt: gmp Architekten, Hamburg

Leistungszeit: 2012 bis 2015

Leistung: Planung und Objektüberwachung, Sanitärtechnik, Heizungstechnik, Raumlufttechnik, Kältetechnik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Fördertechnik, Gebäudeautomation, Thermische Bauphysik

Das neue Kultur- und Bildungszentrum der Stadt Alsdorf integriert als öffentliche Begegnungsstätte Kultur-, Kreativ- und Bildungsangebote. Die Kraftzentrale ist eines der noch erhaltenen, ehemals als Gasgebläsehalle genutzten Industriegebäude auf dem Anna-Gelände. Die Kraftzentrale wird nach dem Umbau zum neuen Kultur- und Bildungszentrum für das Quartier werden. Das gesamte Bauvorhaben unterteilt sich in die Umbaumaßnahmen der denkmalgeschützten Halle (Kraftzentrale), in der gemeinsame Nutzungen wie u.a. Stadtteilforum und Musikschule als eingestellte „Boxen“ untergebracht werden. Zusätzlich wird ein Neubau mit einem Gymnasium und einer Realschule auf dem Gelände realisiert werden.

Für diese neu geschaffenen Gebäude bzw. Räume wurde die ZWP Ingenieur-AG damit beauftragt, den Nachweis zum Wärmeschutz nach der aktuellen Energieeinsparverordnung zu erbringen. Projektziel war die Unterschreitung der Anforderung der Energieeinsparverordnung um mindestens 15%.

© GSG Grund- und Stadtentwicklung GmbH / gmp Generalplanungsgesellschaft mbH

Weitere Daten / Wissenswertes

Leistungen (Bauphysik):

  • Thermische Bauphysik
  • Wärmeschutznachweis nach EnEV
  • Wärmebrückenberechnung