Universität Potsdam, Standort Griebnitzsee

Auftraggeber: Landesbauamt Potsdam

Architekt: Architekturcontor Schagemann Schulte, Potsdam

Kosten TGA netto €: 4.850.000,00

Leistungszeit: 2000 bis 2007

Leistung: Planung und Objektüberwachung, Sanitär-, Heizungs-, Kältetechnik, Elektro- und Nachrichtentechnik, Gebäudeleittechnik, Mess-, Steuer- und Regeltechnik, Fördertechnik

Ende Juli 2007 wurde das neu errichtete Seminar- und Hörsaalgebäude erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und im Oktober 2007 der Nutzung übergeben. Verantwortliche Architekten waren Carl Schagemann und Claudia Schulte. Die ZWP Ingeneiuer-AG plante die Haustechnik.

Das Universitätsgebäude besitzt drei Hörsäle für 1.300 Personen, fünf Seminarräume für 500 Personen sowie 18 Schulungsräume und einen Mensakomplex. Dieser wurde bereits ein Jahr zuvor in Betrieb genommen. Durch die Errichtung eines Erdwärmetauschers zur Vorkonditionierung der Hörsaal- und Seminarraumbelüftung konnte ein wesentlicher Beitrag zur Reduzierung des Energieaufwandes für die Kühlung und Erwärmung erreicht werden.

Die Hörsäle wurden mit moderner Medien- und Datentechnik ausgestattet, um den Anforderungen an einen zeitgemäßen Lehrbetrieb gerecht zu werden. Hier ist während der Vorlesungen der Austausch von Vortragsunterlagen über das Datennetz an die Studenten ebenso möglich. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wurde eine Lösung über ein Wireless-LAN zur mobilen flächendeckenden Versorgung geplant.

Fotos: © ZWP Ingenieur-AG