KfW-Ostarkade, Frankfurt am Main

Auftraggeber: KfW Bankengruppe, Kreditanstalt für Wiederaufbau, Frankfurt a.M.

Architekt: RKW Architektur und Städtebau, Frankfurt a.M.

Kosten TGA netto €: 4.755.000,00

Leistungszeit: 2003 bis 2008

Leistung: Planung und Objektüberwachung, Elektro- und Nachrichtentechnik, Einzelraumregelung auf LON-Basis, Gebäudeleittechnik, Medientechnik, Fotovoltaikanlage, Gefahrenmeldemanagementsystem, Tageslichtsimulation

Die Gesamtliegenschaft der Kreditanstalt für Wiederaufbau in Frankfurt am Main wurde um die Ostarkade erweitert. Auf einer Nettogeschossfläche von 15.200 m² wurde ein effizientes, energieoptimierendes Gebäudetechnikkonzept umgesetzt. Ein zentrales Thema bildet die passive Klimatisierung durch Auftriebslüftung über das Atrium sowie freiliegende Betondecken, welche durch eine automatische Nachtauskühlung aktiviert werden. Ein weiteres Energiesparpotential bietet die optimierte Tageslichtnutzung sowie tageslichtabhängige Beleuchtungs- und Sonnenschutzsteuerung in Kombination mit einer intelligenten Regelungstechnik.

Foto 1: © Solveig Böhl (ZWP Ingenieur-AG) | Foto 2: © ZWP Ingenieur-AG